Verbrennt man beim Schach auch Kalorien?

Hallo zusammen!

Meine Frage mag euch etwas komisch vorkommen, aber ich möchte das gerne ernsthaft mal wissen. Schach gilt ja bekanntlich als Sportart und ich würde gerne wissen, ob man auch irgendwie Kalorien dabei verbrennt. Vielleicht durch die starke Gehirnaktivität oder Konzentration. Ist da jemandem von euch etwas bekannt? Das würde mich mal interssieren!

Themen
Antworten (2)
Beim Schach Kalorien verlieren?

Hi...ich kann mir nicht vorstellen, dass man man beim schach kalorien verliert, weil man ja nur stundenlang dasitzt und überlegt....;)

Moderator
@Zora

Du verbrennst 24 Stunden am Tag Kalorien. Selbst im Schlaf ist der Kalorienverbrauch fast genauso hoch wie wenn du wach bist, das heißt also, ja beim Schachspielen verbrennt man Kalorien. Wenn du allerdings wissen willst, ob du durch das Denken beim Schachspielen mehr Kalorien verbrauchst so ist die Antwort, Nein. Erklärt wird das in einem Artikel der österreichischen Zeitung Kurier 'Warum das Hirn nicht mehr Kalorien verbrennt'. Google hilft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema