Poker immer beliebter bei Frauen

Immer mehr Frauen entdecken Poker für sich - und bestechen dabei neben ihrem Können auch noch mit ihrem Aussehen

Von Ingo Krüger
11. November 2011

Poker ist kein reiner Männersport mehr. Auch immer mehr Frauen entdecken das Kartenspiel mit den 52 Karten für sich. Auf Turnieren ist die Damenwelt ebenfalls immer zahlreicher vertreten. Und sie beeindrucken dort nicht nur durch ihren souveränen Umgang mit den Spielkarten.

Vanessa Rousso und Lacey Jones

So zählt die US-Amerikanerin Vanessa Rousso, auch Lady Maverick genannt, eindeutig zu den attraktivsten Spielerinnen am Pokertisch. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt sie schon Poker. Seit 2006 nimmt sie regelmäßig an Turnieren teil und konnte auch schon einige Erfolge feiern, so 2009 den zweiten Platz im National Heads-Up Poker Championship.

Lacey Jones, die sich auch gerne im Bikini der Öffentlichkeit präsentiert, ist hauptsächlich wegen ihrer Qualitäten als Model und Moderatorin populär, weniger wegen ihrer Fähigkeiten im Spiel. Zu ihren größten Erfolgen zählt ein Gewinn von 9.000 Dollar bei der World Series of Poker (WSOP) 2006 als 75. im $1K Ladies Event.

Jennifer Tilly - Schauspielerin und Poker-Ass

Jennifer Tilly ist nicht nur in der Pokerszene bekannt, sondern war auch schon häufig auf der Kinoleinwand zu sehen.

  • Der Woody Allen-Film "Bullets Over Broadway",
  • "Bound - Gefesselt" der "Matrix"-Regisseure Andy und Larry Wachowski sowie
  • "Der Dummschwätzer" mit Jim Carrey

zählen zu ihren größten Erfolgen.

Tilly nimmt neben ihrer Karriere als Schauspielerin auch erfolgreich an Pokerturnieren teil. So gewann sie 2005 das Ladies Event, ein Texas Hold’em-Turnier der WSOP in Las Vegas mit einem Preisgeld von 158.000 US-Dollar. Dieses Turnier gilt als die Damen-Weltmeisterschaft im Poker.

Evelyn Ng schlug bereits zwei Profis

Evelyn Ng, Spitzname Evybabee, aus Toronto ist eine professionelle kanadische Pokerspielerin, die bei der 41. Austragung der WSOP 2010 über 30.000 US-Dollar gewann. Ng steigerte ihren Bekanntheitsgard, als sie bei der World Poker Tour 2003 noch vor Profis wie Annie Duke und Kathy Liebert im Ladies Night I'-Turnier den zweiten Platz erreichte.

Auch in Deutschland sind die Frauen im Poker auf dem Vormarsch

Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Frauen auf Pokerturnieren, die an der Vorherrschaft der Männer rütteln. Auch in Deutschland ist das vermeintlich schwache Geschlecht immer weiter auf dem Vormarsch.

Sandra Naujoks aus Düsseldorf, genannt Black Mamba, brachte es bereits ins Team PokerStars Pro Germany. Sie erhielt bereits die Auszeichnung Europe's Leading Lady bei den European Poker Awards 2008. Ihr bisher größter Triumph war der Gewinn der European Poker Tour Dortmund im März 2009 mit einer Siegerprämie von 917.000 Euro.