Hitze macht auch Profisportlern zu schaffen

Von Katja Grüner
29. Juli 2013

Die Gluthitze am vergangenen Wochenende lockte die meisten Menschen an die Badeseen oder in die Freibäder. Jeder wollte nur eines: Abkühlung.

Doch es gab auch viele Sportveranstaltungen, auf denen die Athleten mit der Sommerhitze zu kämpfen hatten, so dass die Veranstalter einige Vorkehrungen trafen. So wurde im Karlsruher Wildparkstadion mit Feuerwehrschläuchen Wasser auf die Zuschauerränge gespritzt und Spieler kühlten sich in der Halbzeit in der Kabine in Eisbecken ab.

Auch im Dortmunder WM-Stadion herrschten beim Spiel gegen die Bayern tropische Verhältnisse. Offiziell wurden während des Spiels vom Schiedsrichter sogar Trinkpausen angeordnet.

In manchen Sportarten finden aufgrund der Hitze auch Zeitverschiebungen statt. So beim Berliner Derby der Traber geschehen. Aus Rücksicht auf die Gesundheit von Mensch und Tier wurden die Starts auf den frühen Abend verlegt.