Wann ist zu früh zu früh? Sollten Kinder schon Marathon laufen?

Von Nicole Freialdenhoven
1. September 2014

Im Dokumentarfilm "Marathon Boy" ist der kleine Budhia Singh aus Indien zu sehen, der bereits im Alter von vier Jahren 48 Marathons in einem Jahr gelaufen hatte und selbst 65 Kilometer am Stück locker zurücklegte. Er befindet sich in guter Gesellschaft: Schon 1983 wurde die Österreicherin Monika Frisch im zarten Alter von 12 Jahren Meisterin im Marathon und die US-Amerikanerin Mary Etta Boitana lief in den 70er Jahren mit sechs ihren ersten Marathon.

Das eigene Kind zu nichts zwingen

Allerdings handelt es sich dabei um absolute Ausnahmetalente, warnen Sportmediziner Eltern vor übertriebenem Ehrgeiz. Gerade monotone Ausdauersportarten wie Marathon oder Triathlon seien nur wenig kindgerecht, denn Kinder mögen abwechslungsreiche spontane Aktivitäten weit lieber.

Werden sie von ehrgeizigen Eltern zum Laufen gezwungen, verlieren sie schnell die Lust am Sport. Läuft das Kind freiwillig und gerne, kann eine Ballsportart in der Mannschaft einen guten Ausgleich darstellen um Abwechslung hinein zu bringen.

Besser viel Sport als gar keiner

Langfristige Schäden drohen durch frühen Sport jedoch nicht, glauben die Experten. Letztendlich gehe vom Sport auf jeden Fall weniger Gefahr aus als vom modernen sitzenden Lebensstil und dem Bewegungsmangel unter dem weitaus mehr Kinder leiden und verfetten.

Überhaupt sind dem übertriebenen Ehrgeiz mancher Eltern Grenzen gesetzt: In Deutschland ist die Teilnahme von Kindern an Marathonläufen verboten.