Was für einen Sport würdet ihr zum fit werden empfehlen?

Ich bin 16 und habe noch nie so richtig Sport gemacht. Gott sei dank bin trotzdem nicht dick, aber eben auch nicht fit und auch sonst völlig unsportlich. Ich kann noch nicht mal ordentlich Tischtennis spielen und flieg beim Runden laufen immer sehr schnell raus.
Mich stört es im eigentlich nicht, die Mädels bei uns stehen aber eher auf den sportlicheren Typen. Was würdet ihr mir empfehlen, mit welcher Sportart kann ich mich vielseitig fit machen?

Jan

Antworten (9)

Oh, da kenne ich viele! Fallschirmspringen, Cliff diving, Klettern...

Aber ich mag es lieber extrem, wenn ich es etwas kontrollieren kann wie z.B. beim Mountainbiking oder Skating. Gerade beim Skating wechsel ich gerne schon mal zwischen Skateboard und Inlinern. Aber auch da muss man gucken, dass man die richtige Ausrüstung hat. Für Skateboards lohnt sich meiner Meinung nach das Spartan und für Inliner lohnen sich die Aggressiveskates von K2.
Vielleicht kommt ihr ja auch auf den Geschmack. Ich finds genial!!!

Hallo,

möchtest du eher Ausdauer oder Kraft bekommen? Für Kraft kann ich dir ganz klassisch das Fitnessstudio empfehlen. Für Ausdauer hingegen eine Mischung aus Joggen, Schwimmen und Inlineskating. Das ist eine tolle Abwechslung und macht sehr viel Spaß, finde ich!

Alles klar Tom20, also soll er in Zukunft wenigstens je ein Mal die Woche laufen und Krafttraining machen. Steigern kann er sich dann später, wenn er Kondition hat.

Zu Ramblo

Du darfst den armen Kerl aber nicht gleich so überfordern! Der hat nie Sport gemacht und soll jetzt fünf Mal die Woche trainieren? so kann man Leute auch verschrecken. :-(

Fitnesstraining

Hallo. Am besten fängst du mit einem Ausdauertraining wie Joggen an (drei mal die Woche) und machst zwei Mal die Woche noch ein Krafttraining dazu. Auf diese Weise nimmst du an Muskelmasse zu und kriegst auch eine gute Grundlagenausdauer. Wenn du dann so halbwegs fit bist, kannst du dich ja für einen bestimmten Sport entscheiden, der dir Spaß macht und den du möglichst dein Leben lang ausüben kannst.

@MisterXY80

Ob man die eine Stunde Schulsport pro Woche als richtig Sport machen bezeichnen kann, lassen wir mal einfach so stehen......

Wie hast du das denn geschafft, mit 16 noch nie Sport gemacht zu haben? Hast du dich vor dem Schulsport tatsächlich drücken können? Hast du ein Attest vom Arzt gehabt oder wie hat man sich das vorzustellen?

@NinjaT

Wenn du so schnell zuschlägst, wie du schreibst, dann hat der Gegner keine Chance, alle Achtung. Jan hat auch schon den Kopf eingezogen, oder ?

Kampfsport/Kampfkusnt

Ich würde dir zu einem Kampfsport (mit Wettbewerben) oder einer Kampfkunst (ohne Wettbewerbe) raten.

Wenn du ein vernünftiges System aussuchst, hast du eigentlich alles, was du brauchst. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit.

Ich selbst mache Bujinkan Budo Taijutsu, was Samurai- und Ninja-Techniken enthält und deshalb auch Ninjutsu genannt wird. Dort lernst du Ausdauer (Warmlaufen, Aufwärmübungen, Training insgesamt), Kraft (Liegestütze und Co beim Aufwärmen, Schlagtraining), Schnelligkeit (Reaktion bei Aufwärmspielen, Reaktion im Randori, also im Freikampf mit den erlernten Techniken, schnelle Schläge und Tritte) und Beweglichkeit (Dehnübungen, die Grundpositionen, Ansetzen von Hebeln und Würfen, Übungen wie tiefes Gehen zum Tarnen und Anschleichen) und noch einiges mehr. Natürlich sind auch andere Systeme gut, aber ich finde Ninjutsu besonders vielseitig, dadurch allerdings auch etwas schwerer zu lernen, da man mehr Techniken lernen und im Kampf "sortieren" muss.

Einmal die Woche reicht aber nicht, um richtig fit zu werden. Es gibt aber auch Techniken, die du alleine lernen kannst. Wärm dich was auf (5 Minuten laufen, Liegestütze, ...) und dann mache die Übungen, die auch solo gehen (im Ninjutsu z.B. die Kamae No Kata, also die Abfolge der Kamae, der Grundpositionen, das Junan Taiso (Dehnübungen), ein paar Katas (Bewegunsabfolgen) wie z.B. die Schlagabfolgen der Sanshin no Kata), so kommst du im Training schneller weiter und machst dich mit dem Erlernten fitter.

Und das schönste ist, in einer Bedrohungssituation taugt es sogar zur Verteidigung, entweder weil es garnicht mehr zu einem Kampf kommt (zu einem seriösen Training gehört auch Deeskalation, außerdem sind Schläger ziemliche Feiglinge und suchen Opfer und keine selbstbewussten Leute, die der aktuellen Bedrohungssituation recht gelassen gegenüber stehen) oder weil du (falls du nicht schon im Vorfeld gewinnst, denn jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf) für jeden Angriff einen Konter hast.

Ich würde dir aber zu einem Probetraining raten, ob Kampfsport generell, der von dir auserchorene Kampfsport speziell und deine Kampfsportschule vor Ort überhaupt was für dich sind. Achte bei den Schulen auf eine transparente Gebührenstruktur, dass du weißt, was an Mitglieds- und Prüfungsgebühren auf dich zukommen. In vielen Wing Chun / Wing Tsun Verbänden zum Beispiel ist das einzig transparente nämlich sonst irgendwann dein Geldbeutel, die langen nämlich bei Trainings- und Prüfungsgebühren schon mal ganz schön zu und/oder lassen nur verbandseigene Kleidug und Schutzausrüstung zu, und nicht die evtl. gar noch besser verarbeitete und preiswertere aus dem Fachhandel. Aber da sind auch nicht alle Verbände und Schulen gleich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema