Von Piloxing bis "Anti Gravity Yoga" - Neue Fitness-Trends bringen Sportmuffel auf Trab

Von Laura Busch
4. April 2012

Passend zum Fitness-Hype, der jedes Jahr in den ersten Frühlingswochen ausbricht, gibt es 2012 viele neue Sporttrends, die man ausprobieren kann. Fitness-Studios, Schwimmbäder und Sportclubs bieten vielfach aufregende Abwandlungen von bekannten Sportarten an.

So ist das "Piloxing" etwa eine Kombination aus Boxen und Pilates, die den Muskelaufbau fördert und gleichzeitig sehr viele Kalorien verbrennt. Das "Drums Alive"-Training überführt die Tatsache, dass Schlagzeuger bei ihren Auftritten so viele Kalorien verlieren wie ein Fußballer in der gleichen Zeit in ein Workout. Bei dem Training auf Gymnastikbällen wird außerdem in hohem Maße Stress abgebaut.

Eine weitere neue Sportart, die das Zeug hat, bald schon ein Klassiker in Fitness-Studios zu werden ist "Anti Gravity Yoga". Es wird in einem Tuch durchgeführt, das in der Decke verankert ist. Übungen lassen sich so länger halten. Immer beliebter ist auch das "Poleates", das die Trendsportart "Pole Dancing" mit Pilates-Einheiten verbindet.

Nie hatten Sportmuffel es so schwer, eine Ausrede für ihr Training zu finden wie in diesem Frühling - die Möglichkeiten sind schier unendlich.