Cross-Skating kräftigt Muskeln und verbessert die Ausdauer

Von Frank Sprengel
29. April 2014

Cross-Skating ist eine noch relativ junge Trendsportart, bei der die jeweiligen Stärken des Inlineskatens und des Skilanglaufs geschickt miteinander kombiniert werden. Laut einem Professor der Deutschen Sporthochschule in Köln sei eben diese Kombination ideal, um sowohl die Muskulatur, als auch die Ausdauer zu trainieren, zumal man das Cross-Skating das ganze Jahr hindurch im Freien ausüben könne.

Außerdem könne man dank spezieller Cross-Skates auf nahezu jedem Untergrund, ob nun asphaltierter Straße oder unebenen Feld- beziehungsweise Waldweg, trainieren. Zudem spricht für das Cross-Skating, dass die dafür benötigte Ausrüstung kaum Platz in Anspruch nimmt, weshalb sie sich problemlos mitnehmen lässt, sodass man tatsächlich zu jeder Zeit und an nahezu jedem Ort cross-skaten kann.

Wobei anzumerken ist, dass zumindest ungeübte Anfänger hinsichtlich ihrer Sportausrüstung nicht auf Schutzbekleidung, wie etwa einen Helm und Hand-, Ellenbogen- sowie Knieschoner, verzichten sollten.