Piloxing, Deepwork und Co: Die neuen Trendsportarten für den Frühling

Von Nicole Freialdenhoven
8. April 2014

Kaum haben wir die Schrittkombinationen beim Zumba verstanden, stehen bereits die nächsten Trendsportarten ins Haus, die sogar noch mehr Effekt versprechen: Beim sogenannten Deepwork sollen bis zu 700 Kalorien in einer einzigen Stunde verbrannt werden können.

Das in Deutschland von Robert Steinbacher entwickelte Ganzkörperprogramm beinhaltet klassische Fitness-Elemente wie Liegestütze und Sprints auf der Stelle und kombiniert sie mit entspannenden Atemübungen. Einen weiteren Vorteil verspricht Deepwork dadurch, dass das Training barfuß ausgeführt wird und so die Fußgelenke stabilisiert.

Piloxing - Kombination von Pilates und Boxen

Noch mehr Kalorien - nämlich 900 pro Stunde -will das sogenannte Piloxing verbrennen, eine Mischung aus Pilates und Boxen. Dabei werden die sanften Übungen des Pilates mit kräftigen Box-Bewegungen kombiniert. Statt Boxhandschuhen tragen die Teilnehmer spezielle Handschuhe in denen 300 Gramm Granulat stecken. So wird jede Armbewegung gleich zum Krafttraining. Da die Bewegungen im Takt der Musik durchgeführt werden, muss jeder Teilnehmer mitziehen - Motivation für die einen, Überforderung für manch anderen.

Es müssen aber nicht immer exotische Trendsportarten sein, so Fitness-Experten. Den meisten Menschen würde es schon viel helfen, sich einfach wieder mehr zu bewegen. So legt der moderne Mensch im Durchschnitt nur noch 1.500 Schritte pro Tag zurück, obwohl 10.000 Schritte angemessener wären und dazu beitragen könnten, das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes zu senken.