Profispieler beeinflussen den Moment des Abwurfes

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2014

In Kneipen ist Dart eher ein Spass für Amateure, doch vor allem im englischsprachigen Raum gibt es viele Profi-Dartspieler.

Japanische Forscher wollten daher herausfinden, ob die Profis eine spezielle Technik beim Wurf der rund 20 Gramm schweren Pfeile verwenden. Dazu platzierten sie sieben Kameras um das Spielfeld einer Dartscheibe herum. Dann werteten sie Würfe von acht Profis und acht Anfängern aus.

Amateur-Würfe sind willkürlicher

Bei den Amateuren schwankte der Zeitpunkt, an dem die Pfeile die Hand verliessen, bei jedem Wurf stark. Dies war allerdings auch bei einigen Profis zu erkennen. Der Unterschied besteht laut der Forscher darin, dass Profispieler mit geübten Handbewegungen den Moment des Abwurfes noch beeinflussen.

Experten wenden demnach verschiedene Strategien an, um die 2,37 Meter entfernte Dartscheibe möglichst genau zu treffen.