Segmente und Abmessungen einer Dartscheibe

Dart gilt seit Anfang des 20. Jahrhunderts als Geschicklichkeitsspiel. Die Kunst besteht darin, zielgenau eines der 20 Segmente der Dartscheibe bzw. des Dartboards zu treffen, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Neben den 20 Segmenten gibt es auch noch den Mittelpunkt, der in Single Bull und Bull's Eye unterteilt ist. Informieren Sie sich über die Segmente und Abmessungen einer Dartscheibe, und lesen Sie über die entsprechende Wertung.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Dartscheibe: Aufbau und Wertung

Die Dartscheibe bzw. das Dartboard stellt einen entscheidenden Teil der Ausrüstung dar, die man zum Dartspielen benötigt. Es handelt sich um eine runde Scheibe, die in festgelegter Höhe und in bestimmter Entfernung zum Dartspieler montiert wird. Beim Spielen wirft man die Dartpfeile in diese Scheibe.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen klassischen Dartscheiben sowie elektronischen Modellen bzw. Dartautomaten. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der eingesetzten Materialien - dazu im weiteren Verlauf mehr.

Vom Aufbau her sieht jede Dartscheibe im Prinzip gleich aus. Es handelt sich dabei um eine runde Scheibe, auf der die Zahlen eins bis 20 markiert sind.

Es gibt verschiedene Felder bzw. Segmente. Die einzelnen Felder sind keineswegs aufsteigend angeordnet.

Vielmehr gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die 1896 vom Zimmermann Brian Gamlin festgelegt wurde. Neben einer zweistelligen Zahl liegt meist eine einstellige, so liegt die 18 beispielsweise zwischen 1 und 4.

Ganz außen befindet sich der Double Ring, ein Stück weiter innen ist der Triple Ring. Wer diese beiden Stellen des Dartboards trifft, bekommt die doppelte, beziehungsweise dreifache Punktezahl gutgeschrieben.

Beim Double und Triple Ring handelt es sich um besonders kleine Felder, deshalb sind sie auch besonders schwer zu treffen und zählen mehr als die anderen Segmente.

In der Mitte der Dartscheibe befindet sich das Bull's Eye - wer es trifft, bekommt 50 Punkte. Um das Bull's Eye herum ist das Single Bull, das immerhin noch 25 Punkte bringt.

Erfahrene Dartpieler haben kein Problem damit, den Mittelpunkt zu treffen und können in der Spielvariante Double-Out mit einem Treffer ins Bull's Eye das Spiel beenden, da es doppelt zählt.

Roter Dartpfeil steckt in der Mitte einer Dartscheibe
Roter Dartpfeil steckt in der Mitte einer Dartscheibe

Materialien

Hochwertige klassische Dartscheiben bestehen aus Sisalfasern oder afrikanischen Sisalfasern, die auch Schweineborsten genannt werden, mit Schweinehaaren jedoch nichts gemeinsam haben. Im internationalen Sprach gebrauch findet man solche Dartscheiben auch unter der Bezeichnung Bristle Dartboards.

Günstige Modelle werden meist aus Kork oder Papier hergestellt. Wer nur einmal Dart gespielt hat, wird sich vorstellen können, dass diese Varianten sich keiner langen Lebenszeit erfreuen können.

Doch auch die hochwertigen Dartscheiben müssen irgendwann ausgetauscht werden, zumindest, wenn man das Spiel professionell angehen möchte. Dennoch lohnt sich der Kauf deutlich mehr, da man viel länger etwas davon hat - Begriffe wie "Sisal" oder eben "Bristle" sprechen in der Regel für Qualität. Elektronische Dartboards bestehen wie die Dartautomaten auch aus unterschiedlichen Plastikarten.

Vorgegebene Maße

Nahaufnahme Dartscheibe mit gelbem Dartpfeil in der Mitte / Ziel
Nahaufnahme Dartscheibe mit gelbem Dartpfeil in der Mitte / Ziel

Bei offiziellen Wettbewerben muss der Mittelpunkt der Dartscheibe 1,73 Meter über dem Boden sein. Beim Aufhängen der Scheibe sollte man darauf achten, dass die "20" ganz oben positioniert wird.

Auch die Entfernung der Wurflinie zur Dartscheibe ist genormt. Sie sollte beim Steel Darts 2,37 Meter betragen und beim Soft Darts 2,44 Meter.

Zwischen zwei Scheiben müssen 1,80 Meter Abstand sein. Hinter der Wurflinie sollten die Spieler 1,25 Meter Platz haben, so haben sie genügend Bewegungsfreiheit um exakte Würfe auszuführen.

Das Innenmaß des Bull's Eye beträgt 12,7 Millimeter Innenmaß, insgesamt ist es 31,8 Millimeter groß. Der äußere ring des Doubledrahts beträgt 340 Millimeter.

Für die Ermittlung des richtigen Abstands zur Dartscheibe kann man sich auch eine professionelle Dartmatte zulegen. Nebenei sorgen sie für ein besonderes Ambiente und schonen zudem den Fußboden.

Die Auswahl solcher Matten bzw. Teppiche ist mittlerweile auch recht groß; so so findet man Modelle aus Velour oder Gummi und viele weitere Unterscheidungsmerkmale.