Piranha beißt französischen Angler

Von Anna Miller
2. Juni 2014

Eigentlich zählt Angeln zu den ungefährlichsten Sportarten unserer heutigen Zeit. Deshalb wird der rüstige Rentner, der im Nordosten von Frankreich seinem Hobby nachgegangen ist, wohl kaum mit einer Attacke von einem Piranha gerechnet haben.

Der Fisch ist ihm in den Vogesen an den Haken gegangen. Als er ihn abmachen wollte, biss dieser zu und verletzte den Mann an der Hand. Normalerweise trifft man keine Piranhas in unseren Breitengraden in offenen Gewässern an. Sie haben ihren Lebensraum in tropischen Gewässern, wie man sie unter anderem in Südamerika antrifft.

Der Piranha war 17 cm lang und 8 cm hoch. Da der Angler nicht mit einem solchen Exemplar gerechnet hatte, ging er davon aus, dass er einen Hecht gefangen hat. Der Präsident des nationalen Anglerverbandes vermutet, dass der Killerfisch von einer Privatperson ausgesetzt wurde. Immerhin verkauft das örtliche Gartencenter hin und wieder solche Fische an Privatpersonen.