Birnbacher gewinnt Sommer-Biathlon in Püttlingen

Von Matthias Bossaller
9. August 2011

Beim Sommer-Biathlon im saarländischen Püttlingen hat Andreas Birnbacher in der Männerkonkurrenz gewonnen. Bei den Frauen landete Magdalena Neuner hinter der Französin Marie Laure auf Platz zwei. Auf dem 5 x 1,6 Kilometer langen Kurs rund um die Stadt schoss Neuner mehrfach daneben und hatte am Ende satte 12,3 Sekunden Rückstand auf die Französin. Das störte die 24-Jährige jedoch nicht weiter, der Spaß an dieser Veranstaltung im Sommer stand im Vordergrund. Die Stimmung sei prächtig gewesen, befand Neuner.

Der bei den Männern siegreiche Birnbacher setzte sich nach dem dritten Schießen an die Spitze und gab sie bis zum Ende nicht mehr ab. Nach Michael Greis im Jahr 2005 und Arnd Peiffer 2009 feierte der Schlechinger mit 20,8 Sekunden Vorsprung auf Ole Einar Björndalen aus Norwegen den dritten deutschen Sieg innerhalb von sechs Jahren.