Feuer frei! Ein Chevrolet mit Farbkanone

Aus Werbezwecken entwickelte Chevrolet einen Geländewagen mit dem man Paintball spielen kann

Von Ingo Krüger
7. Juni 2011

Es gibt Leute, die haben kuriose Ideen, was man mit einem Auto alles anstellen kann. So waren vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren Autokinos äußerst beliebt. Drive-In-Restaurants, in denen die Kunden ohne ihr Auto zu verlassen, Bestellungen aufgeben sowie das Bestellte ans Auto geliefert bekommen, erfreuen sich noch heute großer Beliebtheit, vor allem in den USA. Deutschlands Entertainer Nummer eins, Stefan Raab, veranstaltet regelmäßig Autoballturniere, die er als Weltmeisterschaft vermarktet.

Eingebaute Farbkanone ermöglicht das Spielen von Paintball

Dazu passt besonders gut die neueste Errungenschaft des US-Automobilkonzerns Chevrolet: Ein Auto, um Paintball zu spielen. Paintball ist eine Sportart, bei der sich die Akteure mit Farbgeschossen gegenseitig markieren. Auf der Motorhaube des Chevrolet Captiva befindet sich eine kleine Kanone, mit der der Fahrer Farbkugeln abschießen kann.

Einzelmodell für einen PR-Werbezweck

Auch im Straßenverkehr könnte eine solche Vorrichtung von großem Nutzen sein. Statt eines lauten Hupkonzertes ballern sich Fahrer gegenseitig die Farbkugeln auf die Karosserie. Eine Einschränkung existiert allerdings (noch). Der Geländewagen ist ein Einzelmodell und erhielt lediglich zu Werbezwecken seine Farbkanone. Doch wer weiß, vielleicht stößt der PR-Gag auf so große Resonanz, dass bald noch mehr Modelle mit einer Paintball-Kanone auf den Markt kommen.