Kann man auf freiem Feld Bogenschiessen?

Ich hab zu Weihnachten einen coolen Bogen geschenkt bekommen und suche nun nach einer Möglichkeit mal richtih weit zu schiessen. Kann man sich aufs Feld stellen und dann wenn keiner kommt schiessen? Oder kann man da bestraft werden?

Antworten (10)

Ich möchte mich ninja_turtle anschließen. möglich ist alles, aber ich würde einige vorkehrungen treffen. ersten kommt es natürlich auf die erfahrung an, die fähigkeiten und die ausrüstung. steck dir zuerst leichte ziele und erhöhe dann die schwierigkeit. ja man wächst mit seinen aufgaben, aber es ist auch noch kein meister vom himmel gefallen. also piano. außerdem safety first! und natürlich seinen mitmenschen, die wahrscheinlich angst vor einem terroakt haben, weil alle durch die medien sowieso verweichlicht sind (das soll jetzt nicht heißen, dass solche akte nicht schlimm sind und ich sowas nicht genügend verachte und die gefahr respektiere) aber du tust in erstes linie mit deinem bogen nichts falsches! solange du natürlich den sicherheitsaspekt nie außer acht lässt! denn der bogensport an sich ist einer der schönsten in meinem augen. nur du, dein bogen und das ziel. sonst nichts.
solltest du jetzt einmal neue ausrüstung brauchen, denn dein post ist ja schon etwas her, empfehle ich dir http://www.grube.de/adventskalender-gewinnspiel.html gute rabatte und für jäger ist da auch was dabei ;-) liebe grüße joachim

Auch wenn die letzten Beitrage schon jahrealt sind, aber der Beitrag taucht in jedem Bogenschießen-Beitrag als "ähnlicher Beitrag" auf und bisher hat noch niemand korrekt geantwortet. In sofern:

- Was ist ein Bogen vor dem Waffengesetz? Jedenfalls schon mal keine Schusswaffe. Denn eine Schusswaffe muss die Energie per Definition selbstständig speichern können. Das ist zum Beispiel bei einer Armbrust (Energiespeicherung durch Einhängen der Sehne in einen Haken, der durch einen Abzug gelöst wird) oder einer Pistole bzw. einem Gewehr (Speicherung der Energie durch Schießpulver, das durch Anschlagen eines vom Abzug ausgelösten Hammers gezündet wird) gegeben, aber nicht bei einem Bogen (sobald der Schütze loslässt, ist die Energie weg). Ein Bogen zählt als Sportgerät und darf deshalb auch besessen und offen geführt werden. Dennoch würde ich dringend dazu raten, das offen Führen auf Sport und Brauchtumspflege zu beschränken und nicht mit Köcher am Gürtel und Bogen auf dem Rücken durch die Fußgängerzone laufen. Damit ein Bogen nicht doch irgendwann unter das Waffengesetz fällt, gilt es vor Allem, die Akzeptanz in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten. Man darf an öffentlichen Plätzen (Waldgebiet - Feld wäre im weitesten Sinne Landfriedensbruch, da dies wohl vermutlich einem Bauern gehört) schießen, sollte aber dabei penibelst die Sicherheitsmaßnahmen beachten und mit Leuten, die auf einen zukommen reden, ihnen die Lage erklären (Bogen ist Sportgerät, keine Schusswaffe, warum man aus Sicherheitsgründen gerade diesen Platz ausgesucht hat, ihnen vielleicht anbieten, wenn es sie interessiert, mal zuzuschauen oder selbst zu schießen, ...). Das gilt insbesondere für traditionelle Schützen (intuitives Schießen), die mit ihren Holz- Lang- und Recurve-Bögen in Sportbogen-Vereinen mit Carbon-Recurves und Compounds eher belächelt werden und deshalb oftmals aufs offene Feld angewiesen sind.
- Einfach so los schießen? Würde ich nicht empfehlen. Zwar hat man es mit einem Primitivbogen (Langbogen, Jagdrecurve, ...) schwer, einen Verein zu finden, da viele Vereine Wettbewerbsdruck haben und deshalb Hightech-Bögen wie FITA-Recurves oder Compounds schießen, aber es gibt viele Leute, die Spaß am intuitiven Bogenschießen haben und zum Beispiel Wochenendseminare anbieten. Hier lernt man erst mal die Grundtechnik wie die korrekte Bein- und Armhaltung und die einzelnen Schritte für einen sauberen Schuss. Ansonsten ist die Gefahr, dass man sich selbst (Gelenkbelastung durch falsche Armhaltung, Schürfwunden und blaue Flecken durch am Arm angeschlagene Sehne) oder jemand anders (unkontrolliert herumfliegende Pfeile) verletzt ungleich größer.
- Was braucht man außer einem Bogen noch? Schutzausrüstung (Unterarmschutz für die Bogenhand, Schusshandschuh für die ziehende Hand - die Sehne belastet sonst die Finger sehr stark -, evtl. Schusshandschuh für die Bogenhand, falls man einen Langbogen ohne Pfeilauflage über Handrücken schießt, sonst können die Federn des Pfeils in die Haut einschneiden), Köcher (Seiten- oder Rückenköcher oder z.B. einen oben offenen Pylon, mit dem man a) die Schussdistanz abstecken und b) ihn als Köcher und mit einem durchgesteckten langen Nagel auch als Ablage für den Bogen verwenden kann), ausreichend viele Pfeile, die auch zum Bogen passen (Spine, also Schaftdurchmesser, Länge, Material - am Besten noch ein paar Pfeile ählich oder gleich der Mitgelieferten dazu kaufen) und eine Zielscheibe samt Zielscheibenständer und je nach Zielscheibe (und ob man nur die Scheibe oder gleich die Mitte treffen will) noch eine Scheibenauflage aus Papier. Idealerweise noch ein Pfeilfangnetz miz passender Befestigungsvorrichtung, falls man in nicht so idealem Gelände schießt.
- Ideale Schussdistanz? Weisheit aus dem Mittelalter: Auf bewegliche Ziele (Bogenkampf in Schlachten, Bogenjagd) wird nur geschossen, wenn man das Weiße in den Augen sieht. Heißt: Maximal 10 Meter. Mehr sollte man als Anfänger auch bei Zielscheiben nicht probieren. Mit Bögen mit bei Anfängern üblichem Zuggewicht von ca. 30lbs sind gezielte Schüsse in Distanzen bis 20-30m sinnvoll möglich. Geübte Schützen können mit starken Bögen (60-80lbs) noch Zielschüsse auf bis zu 100m bei stehenden Zielen schaffen. Alles darüber hinaus sind nur Distanzschüsse, bei denen die pure Weite zählt. Distanzschüsse in mittelalterlichen Schlachten basierten nur darauf, dass eine Meute von hunderten, wenn nciht tausenden Bauern mit ihren Bögen in die Luft schossen und 500-1000m weiter mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas oder irgendwen in der in Formation anrückenden gegnerischen Armee getroffen haben. Dennoch sollte man sich vor Augen halten: Auch mit einem 30lbs Anfängerbogen erreicht man 300-500m Distanz, wenn auch total unkontrolliert. Das sollte man bei der Auswahl des Geländes unbedingt beachten!
- Ideales Gelände: Entweder sollte das Gelände flach und auf mehrere Hundert Meter übersehbar sein (und dann noch idealerweise ein Pfeilfangnetz hinter der Zielscheibe aufstellen) oder die Zeilscheibe sollte vor einem Erdhügel oder dem Fuß eines Abhangs (idealerweise Erde und nicht Fels - Erde hat den Vorteil, dass der Pfeil sich reinbohrt, ohne beschädigt zu werden, eine Steinwand wie ein Felsen oder eine Hauswand würde den Pfeil beschädigen, der Pfeil mit der Metallspitze vermutlich aber auch die Hauswand) und in eine Holzwand würde der Pfeil vermutlich so tief eindringen, dass man ihn kaum noch (oder nur durch Abreißen der Pfeilspitze) wieder los bekommt, von den Katschen und Löchern im Holz ganz abgesehen. Viele Bogenanlagen werden vor Erdhügeln angelegt, was auch das Wiederfinden verschossener Pfeile erleichtert, da diese nicht noch 50 Meter weiter fleigen.

lillimausi
----------

Ich mach schon seit jahren bogenschiesen und solange du auf dem feld nichts kaputt machst kann dir auch niemand eine straafe aufbrummen, aber am besten wäre es wenn du den besitzer vorher fragst

Was ist das hier?

Sagt mal Leute, treffen sich hier alle zehn Legastheniker aus Buxtehude?
Warum laßt Ihr nicht den Bogen weg? Die Zielscheibe auch! Und dann einfach nur auf's freie Feld "schissen"! Da regt sich doch bestimmt auch jeder Passant auf. Kostet ubrigens nicht so viel, wie eine komplette Bogensportausrüstung.

Bogenschissen auf dem Feld

Hay Lucas mann kann auf dem feld Bogenschissen oder nicht?? mann sollte nur nicht ein feld nehmen wo man so sehr gesehen wird einfach gesagt lass dich nicht erwischen nimm deine zielscheibe und stell sie auf ein Feld (in der nähe von ein fluss sind manchmal leere felder)und schiss drauf. Aber wiegesagt lass dich nicht erwischen.

Ich gehe ins bofenschiessen

Und wir schiessen auf einem Feld. Das ist alerdings reseviert.

galileo
DAs meinte ich damit ;)

Eigentlich antworte ich ausführlicher... komisch ;)

Also, ich habe mal ein Luftgewehr geschenkt bekommen und auf einem Feld darf man schießen, wenn man halt die "Gewähr" (buhaha Wortwitz ;)) hat, dass man niemanden verletzten kann.

Ja

Hallo, Bögen sind keine Schußwaffen und wenn Du 300 m freies Feld um Dich hast, kannst Du Dich höchstens selbst verletzen. Aber ohne Trainer wird es kaum Spaß machen (www.educatium.de/praxis-bogen/ ),

Gruß

galileo
Naja...

Es kommt drauf an, was für ein freies Feld das ist... Ob für Leute zugänglich, ob in der Nachbarschaft von Häusern...

Hallo lucas

Ich kann dir zwar nachempfinden das du gern mal mit deinem bogen durch die gegend fitscheln willst aber an deiner stelle würde ich es lieber sein lassen.auch bögen sind schußwaffen und haben in der öffendlichkeit nichts verlohren.entweder du gehst den weg über einen verein oder verfügst über ein grundstück das entspechen sicher ist.wenn du das auf offenem feld riskierst zu schießen kannst du schnell eine anzeige am hals haben-es brauch sich nur jemand indirekt bedroht fühlen.ansonsten rede mal mit dem platzwart in eurem stadion o.ä.der wird sich bestimmt verständich zeigen und dir einen geeigneten platz zuweisen.na dann viel erfolg und spaß beim schießen.mfg jan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema