Woran erkennt man, dass die Bogensehne ausgetauscht werden sollte?

Mir wurde günstig ein gebrauchter Bogen angeboten. Rein äusserlich kann ich nichts negatives erkennen und der Bogen selbst scheint nahezu neuwertig zu sein.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Sehne auszusehen hat. Woran könnte ich erkennen, ob die ausgetauscht werden muss?

Antworten (6)
Sehnenwechsel

Grundsätzlich sollte die Sehne nicht zu fasrig werden. Ein guter Tipp nebenbei.
Immer mindestens eine Ersatzsehne dabei haben. Die Sehnen, welche im Freien eingesetzt werden, hauchdünn mit Vaseline oder ähnlichen einreiben. Besonders im Regen leiden die Dehnen sehr stark. Denn wenn sich die Fasern vollsaugen, ändert sich das Schussverhalten. Zum größten Teil sind die Vereinskameraden die besseren Ratgeber. In einem solltest Du Dir aber klar sein. Als Wettkampfschütze wirst Du auf kurz oder lang zwangsläufig ein besseres Material anschaffen wollen und müssen. Nur So Kannst Du Mithalten. Und noch einen guten Rat. Trainiere Deine Schultermuskulatur regelmäßig. Auch an der Atemtechnik solltest Du arbeiten. Das Ziel sollte sein während der Ziel- und Schussphase so flach wie möglich zu atmen.
Nur so kannst Du ein Wettkampf unbeschadet überstehen.
Aber wie auch immer. Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg.

Im Sportfachgeschäft nachfragen

Wenn du ein gutes Sportfachgeschäft kennst, geh mal dahin und bitte den Verkäufer, sich den Bogen mal anzusehen. Vielleicht hast du Glück und der macht das gratis, weil er hofft, dich so als Kunden zu bekommen.

Triffst du mit dem Bogen gut ins Ziel? Oder hast du das Gefühl, dass mit dem Trefferbild irgendwas nicht mehr stimmt? Dann würde ich die Sehne auswechseln, auch wenn sie noch kein Jahr alt ist. Es kommt ja auch darauf an, wie oft mit dem Bogen schon geschossen wurde.

*lol* @marker13

Lasch hängende Sehne? Schon mal je einen Bogen in der Hand gehabt?

Wie sieht es denn mit der Spannung der Sehne aus? Hängt die Sehne noch schön straff, oder ist sie lasch?

Die Sehne ist normal kein Problem. Solang nicht einzelne Stränge gerissen sind (etwas ausgefranst darf es ruhig aussehen, insbesondere an den gespleißten Ohren am Ende, aber es darf kein einzelner Strang müde rumbaumeln) ist die Sehne okay.

Was man Bögen aber nicht ansehen kann ist, ob sie schon mal einen Leerschuss hatten. Sprich wenn jemand mal den Bogen hat ohne Pfeil flitschen lassen oder eine alte Sehne mal gerissen ist und der Vorbesitzer dann eine neue reingemacht hat, wenn das den Bogen nicht sofort sichtbar beschädigt, kann es das Material so weit schwächen, dass der Bogen bei einem der nächsten Schüsse brechen kann.

Zudem sollten auf der Vorderseite des Bogens keine Kratzer sein, da diese, im Gegensatz zu Kratzern auf der Rückseite, das Material stark schwächen können.

Ein gebrauchter Bogen ist eine gute Investition, da preiswert und nicht schlechter als ein Neuer. Aber es ist Vertrauenssache, da man Schwachstellen wie Materailschwächung nach einem Leerschuss selbst als Experte nicht erkennen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema