Mit welchen Pfeilen sollten Bogenschieß-Anfänger beginnen?

Nachdem ich im Urlaub erstmals Bogenschießen gemacht habe und richtig Spaß daran gefunden habe, möchte ich das jetzt im heimischen Garten weiter machen. Bis auf die Pfeile habe ich jetzt alles besammen. Nur bei der riesigen Auswahl an Pfeilen blicke ich nicht durch. Welche Pfeilarten sind denn für Anfänger zu empfehlen?

Antworten (5)

Für Anfänger doch keine Carbonpfeile die macht er schnell hin und sind zur teuer, Alu ist die beste Lösung, aber zu erst Brauchen wir ein Paar Angaben zu den Bogen.

Carbon Pfeile

Hallo,
seit Jahren gibt es für denselben Preis wie für Alus auch Carbonpfeile. Wenn sie zum Zuggewicht passen, sind sie vorzuziehen, da sie länger halten, besser fliegen und besser gruppieren,

:)

... bis auf die Pfeile alles zusammen - das heißt, den Bogen hat er schon. Dann müssen die Pfeile natürlich zum Bogen passen. Deshalb sollte er in ein Fachgeschäft gehen, den Verkäufern sagen, welchen Bogen er hat und sich dann die passenden Pfeile zeigen lassen. Er kann ja auch sagen, dass er Anfänger ist. Dann wissen die schon, was da in Frage kommt.

Als Anfänger kann man mit einem Aluminiumpfeil nicht viel falsch machen. Da gibt es zum Beispeil die Firma Eastman, die gute Pfeile herstellt. Ich habe anfangs den X7 benutzt. Der könnte auch für dich was sein.

Was zur Hölle hast du dir denn da zusammengekauft? Normal hat man doch bei einem Händler die Option, Sets zu kaufen mit Pfeilen beim Bogen dabei, die einem dann auch Orientierung bieten beim Nachkauf.

Der Typ der Pfeile und deren Eigenschaften hängen davon ab, was für einen Bogen du schießt (Typ Bogen, Zuggewicht, Auszuglänge, ...), nicht ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Ohne Angaben zum Bogen (Typ, am Besten Hersteller und Modell, Zuggewicht, deine persönliche Auszuglänge, ...) kann man nix dazu sagen.

Lass dich am Besten bei dem Händler beraten, bei dem du den Bogen gekauft hast.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema