Welche unterschiedlichen Eigenschaften haben Alu- und Carbonpfeile?

Ich werde demnächst regelmäßig zum Bogenschießen gehen. In dieser Sportart bin ich noch Anfänger (nur im Urlaub habe ich das öfters praktiziert). Nun frage ich mich gerade, welche Pfeile ich mir anschaffen soll. Da gibt es welche aus Alu und aus Carbon. Welche unterschiedliche Eigenschaften haben die und welchen würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?

Antworten (2)
Unterschied Alu- und Carbonpfeil

Zunächst folgendes. Alupfeile sind schwerer als Carponpfeile. Dafür halten sie auch mehr aus. Nun zu den Carponpfeilen. Da gibt es die reinen Carponpfeile. Bei denen sind die Fasern läggs gerichtet. Sie sind zwar noch nicht all zu teuer, aber ich rate Anfängerngrundsätzlich davon ab. Weiterhin gibt es noch Pfeile, die innen einen Metlkern haben und von den Carbonfasern umwickelt sind. Diese sind sehr dünn und verwindungssteifer als die anderen Pfeile.
Sie werden vor allem auf die gröeren Entfernungen eingesetz. Allerdings sind diese auch recht teuer. Ich kann nur den ungefären Preis in D-Mark nennen.
Da lag der Preis für ein komplett befiederten Satz(12Stück) bei etwa 350D-Mark. Die heutigen Preise kenne ich nicht. Ich bin da schon viel zu lange da raus. Da ich zur Zeit noch einen Hund habe, kann ich das sowieso nicht machen.Ich hatte knapp zwei Jahre gebraucht um wirklich gute Platzierungen zu erreichen. Das kann bei Dir auch schneller gehen. Da hilft einfach nur viel üben.

Ich würde dir vorschlagen erstmal in einen Schießsportverein zu gehen. Dort ein bisschen mitzumachen und gegebenenfalls die beiden Varianten da mal ausprobieren bevor du schon eine Anschaffung tätigst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema