Wie erlangt man eine stabile Bogenschulter beim Ansetzen des Bogens?

Ich möchte jetzt ernsthaft das Bogenschießen erlernen. Leider habe ich in letzter Zeit zunehmende Schmerzen in der Bogenschulter. Möglicherweise mache ich da was falsch beim Ansetzen des Bogens, oder? Wie sollte da der ideale Ablauf aussetzen, was könntet ihr mir raten?

Antworten (6)

Müsste man nicht auch regelmäßige Lockerungs- und Dehnübungen machen und nicht nur Kraftübungen?

...es könnte auch einfach Zufall sein, dass die Bogenschulter schmerzt. Das muss gar nichts mit dem Sport zu tun haben. Es gibt ja auch Kalkschultern usw.

Krafttraining für die Schulter machen

Machst du eigentlich nur Bogenschießen oder auch Krafttraining für die Schultern? Wenn nicht, solltest du damit anfangen. Natürlich auch erst dann, wenn die Schultern nicht mehr schmerzen.

Falsche Technik?

Wenn hier nicht einfach eine Überlastung der Schulter aufgrund von Übertraining vorliegt, dann vermutlich eine Fehlhaltung aufgrund einer falschen Technik. Ein guter Sportlehrer müsste sich das mal ansehen und die Bewegungsabläufe gegebenenfalls korrigieren.

Bevor du mit dem Training weitermachst, solltest du erstmal zum Arzt gehen und deine Schulter angucken lassen. Wenn du dir da schon eine Zerrung oder Entzündung zugezogen hast, muss die erst abheilen, bevor du dein Training wieder aufnimmst.

tomdd

Schießt du im Verein oder alleine? Mit was für einem Bogen?

Ich kann mir gerade zwei Dinge vorstellen: 1. du stehst falsch und 2. dein Bogen ist falsch eingestellt.

Die Position (du stellst dich 90° seitlich zum Ziel, streckst den Bogenarm ganz aus und nutzt die Tatsache aus, dass so der Druck Knochen auf Knochen geht, wodurch kaum bis keine Muskeln belastet werden und guckst zum Zielen über die Schulter des Bogenarms) kann dir am Besten ein Trainer erläutern, der kann auch sehen und korrigieren, wenn was falsch ist.

Das zweite, was sein kann: Du hast dich mit dem Zuggewicht deines Bogens übernommen, wofür deine Muskeln noch nicht ausgelegt sind (wenn du einen Leihbogen hast, tausch ihn oder seine Wurfarme gegen einen leichteren - wenn du einen Takedown gekauft hast, kauf dir passende leichtere Wurfarme oder wenn du einen Einteiler gekauft hast, kauf dir noch mal einen zweiten, leichteren Bogen) oder der Bogen hat einen enormen Handschock. Das kann zwei Ursachen haben: Entweder ist der Bogen einfach Mist (der bei unbedarften Anfängern mit Hang zu Tradition, Mittelalter und Robin Hood wegen seines geringen Preises so beliebte Langbogen "Marksman" hat aufgrund von Material (Rattan statt Holz) und Bauweise (Griff kaum ausgearbeitet) einen extremen Handschock - ich schieße ihn zwar gerne, weil es eine große Herausforderung ist, und auch einigermaßen treffsicher, aber es ist kein Anfänger-Bogen, sondern einer, der dem Schützen sehr viel abverlangt, da er eben schlechter ist, als andere Bögen) oder die Standhöhe (Abstand zwischen tiefster Stelle im Griff und Sehne) ist falsch eingestellt, eine zu geringe Standhöhe (ist bei neuen Bögen, wo man als Anfänger die Sehne selbst auflegt meist so) bewirkt nämlich, dass sich die Kraft über einen noch weiteren Weg und Zeitraum entfalten kann, der Bogen noch besser wirft (aber auch das Material stärker leidet) und eben auch viel überschüssige Energie, die nicht mehr in den Pfeil geleitet werden kann, durch die Wurfarme des Bogens auf den Griff und somit auch auf Arm und Schulter des Schützen gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema