Wie stellt man fest, ob man einen Linkshand- oder Rechtshandbogen braucht?

Im Urlaub habe ich erstmals Bogenschießen gemacht und hatte soviel Spaß daran, dass ich mich jetzt einem Bogenschützenverein anschließen werde. Jetzt habe ich gelesen, dass es Linkshand- und Rechtshandbögen gibt. Ich bin Rechtshänderin, brauche ich dann zwangsläufig einen Rechtshandbogen oder wäre vielleicht doch ein Linkshandbogen besser für mich? Wie kann ich das testen?

Antworten (8)

Wenn du Rechtshänder bist, hälst du den Bogen in der rechten Hand.
Linkshänder...
Am besten lässt du dir das Schießen in einem Verein beibringen.
Nur Spannen und lösen reicht bei weitem nicht. Der Stand, die Haltung, Bogenlänge- und Stärke, Pfeillänge... das alles muss ermittelt werden und gelernt werden.

Alles Quatsch 😀

Also für quatsch halte ich dies auch nicht, schaut euch mal den Erfahren Schützen an und urteilt dann selber.

https://youtu.be/BEG-ly9tQGk

Terry, der Gast der alles Richtig macht?

Ist doch alles quatsch was die hier erzählen? Wirklich Terry? Sieht also aus als ob du hier einer der profis bist... also ich schiesse schon seit ich klein war, welcher junge vom land nicht, und habe den bogen immer in der linken hand gehalten und weil ich rechtshänder bin und alles mit rechts anpacke ziehe ich die Sehne mit der rechten hand und ziehe den Pfeil auf der linken bogenseite ab. Ich hab noch nie gesehen das der pfeil, wenn die sehne mit rechts gezogen wird, auf der rechten seite des bogens abgeschossen wird. Wie willst du den pfeil ins ziel bringen? Das ginge nur das du zwangsläufig mit dem rechten auge zielen müsstest denn ohne visier zielt man mit beiden augen und muss auch höhr als das ziel anhalten um zu treffen und das schon ab 20 meter.
Also, alles quatsch kann nur von einem kommen...vom anfänger der noch nie geschossen hat oder noch nie dahin wo er wollte..scjönen tsg noch!

Bogen anders halten

Das ist doch alles mist, also ich kaufe mir jetzt ein bogen ein recurve bogen.
und erst jetzt sehe ich die auflagen seiten, totalle kacke den ich ziehe die sehe rechts, und brauche die auflage auf die rechte seite , den von da ziehle ich auch
also warum wollen alle sagen ich soll es links anlegen, totaller mist, ich packe auch die pfeile von rechts drauf, also, ich finde alle machen es falsch, also ich schiesse besser so als der mist wie die, regel sind wer hat das uberhaupt gemacht, liegt falsch

Hilfe!

Ich schieße seit einem jahr hobbymäßig und habe mich bisher nicht viel mit professionellen Bögen auseinander gesetzt. Jetzt will ich mir jedoch einen neuen Bogen kaufen, das Problem liegt im alten Bogen (ein Langbogen welcher auf beiden seiten ein shelf hat). Kurz gesagt ich halte den Bogen mit der linken Hand nutze allerdings das rechte shelf was für einen Bogen soll ich mir kaufen?

Du musst mit deinen Finger auf einen gegendstand zielen und dann musst du das linke Auge zu machen und dann das rechte. Welches am Gegenstand bleibt links/rechts dan bist du links/rechshand Bogenschütze

Schwierig zu sagen

Also erst mal, in welcher Hand hält man den Bogen?

Ein Rechtshandbogen wird in der linken Hand gehalten, die rechte Hand spannt die Sehne. Ein Linkshandbogen wird in der rechten Hand gehalten und die linke Hand spannt die Sehne.

Die Pfeilauflage, der Shelf (primitivste Form der Pfeilauflage) oder die Bogenhand über deren Handrücken geschossen wird (bei Blankbogen, der primitivsten Form der Langbögen ohne jede Pfeilauflage/Shelf) ist somit bei einem Rechtshandbogen links und bei einem Linkshandbogen rechts.

Wichtig ist aber nicht, ob du Links- oder Rechtshänder bist, sondern welches dein dominantes Auge ist. In der Regel ist das dominante Auge bei Linkshändern links und bei Rechtshändern rechts. Ich kenne aber auch einen Linkshänder mit rechtem dominanten Auge. Seltener aber auch durchaus vorkommend.

Dein dominantes Auge kannst du bestimmen, indem du mit den Händen ein Dreieck formst, bei dem ein kleines Loch drin ist (Daumen übereinander legen und die anderen Finger überkreuz, sodass zwischen Daumen und Hand ein Guckloch entsteht). Fokussiere durch dieses Loch einen Punkt in der Ferne. Führe das Loch nun zu einem Auge, sodass du den Punkt weiterhin siehst. Du wirst die Hand automatisch zum dominanten Auge führen. Versuchst du, sie zum anderen Auge zu zwingen, wirst du zwangsläufig den Kopf bewegen damit der Punkt nicht verschwindet oder den Punkt am Ende doch abdecken.

Gegenprobe: Strecke den Arm gerade von dir und halte den Zeigefinger hoch. Platziere den Zeigefinger auf einen weit entfernten Punkt in der Ferne. Kneife das linke Auge zu. Zeigt der Zeigefinger immer noch auf den Punkt, ist das rechte (also noch offene) Auge dominant. Springt Finger von dem Punkt weg, müsste er dann stehen bleiben, wenn du das rechte Auge zukneifst, dann ist das linke Auge dominant.

Als Linksauge schießt du einen Linkshandbogen, als Rechtsauge einen Rechtshandbogen.

Soweit die Theorie. Praktisch ist es aber gerade im intuitiven Bogenschießen (also nicht FITA Sportbogen mit zig Hilfsmitteln und ein Auge zukneifen, sondern über beide Augen über den Pfeil schießen, primitiv und ohne Zielhilfen wie der gute Robin Hood) evtl. sogar relevanter, welche Hand du nutzt. Hier gibts Hand-Augen-Überkreuzer (also welche wo das dominante Auge nicht zur Arbeitshand passt), die lieber Linkshand schießen und welche die lieber rechtshand schießen.

Da hilft im Zweifel nur ausprobieren, mit einem Leihbogen beim Training oder beim Ausprobieren in der Bogenabteilung beim Händler oder mit einem Mietbogen (eh empfehlenswert, da du dein Zuggewicht mit der Zeit noch steigern wirst) vom Verein oder Händler.

Also Rechtshandbogen für Rechthänder hört sich für mich logisch an. :D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema