Wie aufwändig ist es, Pfeile selber herzustellen?

Beim Bogenschießen ist der Verschleiß an Pfeilen zumindest bei mir relativ hoch. Da die ja auch nicht ganz billig sind, würde ich solche Pfeile selber herstellen. Gibt es dazu Bauteile oder Anleitung, mit der handwerklich begabte Menschen solche Pfeile basteln können und wie aufwändig ist das? Danke für schon mal für euere Hinweise dazu.
Liebe Grüße, India

Antworten (4)

Selbst fertigen wird ich lassen. Das ist mehr als Rohre sägen, oder Holzstangen, Spitze und Federn dran! Ich find das ist eine Kunst.
Machen kann das jeder. Aber fliegen die Pfeile dann auch?

Moderator
...

Und wieder einmal: Eine wunderbar ausführliche, detaillierte, fundierte Antwort von NinjaTurtle! Schööööööön!

Also ich bin mittlerweile dazu übergegangen, kleine "Blessuren" (verbogene Pfeile, abgefallene Spitzen und Nocken) selbst zu beheben. Aber selbst bauen ist noch mal ne andere Hausnummer.

Okay, ich gebe zu, so richtig gerade kriege ich die meistens auch nicht mehr mit meiner Methode (scherzhaft ausgedrückt "Der Küchenchef empfiehlt: Gedünsteter Holzpfeil an Feldspitze mit Naturbefiederung, gerollt" - will heißen, die Holzpfeile kriegen erst mal ne anständige Portion Wasserdampf überm Kochtopf verpasst, werden dann etwas gebogen, ggf. über Tischkante gezogen und dann gerollt wie ein Nudelholz) aber je nachdem, wie sie vorher aussahen, sind sie nachher wieder erstaunlich gerade.

Kommt drauf an, was für Pfeile du bauen willst. Für Holzpfeile gibt's alles nötige bei divesen Versandhändlern oder sicher auch im Fachhandel. Pfeilschäfte, Spitzer für Nock- und Spitzenende, Spitzen, Nocken (falls du kein Selfnock sägen willst), Federn, Befiederungsgerät (zum Ausrichten der Federn) und passende Klebstoffe.

In wie weit man noch mehr oder anderes Zeugs für Carbon oder Alu braucht, keine Ahnung.

Man spart zwar etwas Geld pro Pfeil, aber wenn ich für einen simplen Holzpfeil 3 Euro Material gegen 4, 50 Komplettpreis gegenüberstelle, weiß ich nicht, ob ich für die 1, 50 so lange daran arbeiten will. Es spricht aber nix dagegen, einfach bei der nächsten Pfeilbestellung ein paar passende Spitzen und Nocken und ne Tube Uhu Endfest 300 mitzubestellen solche Verluste selbst zu reparieren statt gleich den Pfeil zu ersetzen. Sinn macht es nur, wenn man den Weg gehen will, von einfachen Reparaturen über selbstgebaute Standardpfeile bis zu Custom-Built Spezailpfeilen die man sich nachher nach eigenem Gusto bastelt - bis dahin muss man aber viel Erfahrung sammeln.

Viel Arbeit

Da nimmst du dir aber einiges vor! :-D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema