Lamborghini schickt seinen Gallardo in Rente - Nachfolger steht bereits in den Startlöchern

Von Max Staender
27. November 2013

Nach zehnjähriger Bauzeit ist nun im norditalienischen Werk Sant'Agata Bolognese das letzte Exemplar des Mittelmotorsportler Gallardo vom Band gerollt.

Erfolgsmodell mit bis zu 570 PS

Während die jetzige VW-Tochter Lamborghini in den ersten vier Jahrzehnten seiner Firmengeschichte jährlich gerade mal 250 Supersportler baute, kletterten die Produktionszahlen seit Einführung des Gallardos auf über 2.000 Einheiten pro Jahr.

Neben dem Coupé sowie dem offenen Spyder setzte die Sportwagenschmiede im Jahr 2007 mit der Leichtbauversion Superleggera noch eins drauf und fügte in den Jahren 2008 sowie 2012 noch diverse Facelifts für den auserwählten Kundenstamm hinzu. Im Heck aller Gallardo-Varianten werkelte dabei stets ein bis zu 570 PS starker V10-Saugmotor.

Nachfolgemodell "Carbrera"

Bereits im nächsten Jahr wird das Nachfolgemodell namens "Carbrera" erwartet, welches sich optisch an den markanten Formen des Gallardos orientieren soll und mit einer Leistungsspritze aufwarten dürfte.