BMW sieht Talsohle am europäischen Automarkt für überwunden

Von Max Staender
25. November 2013

Die Krise am europäischen Automarkt sieht der bayrische Autobauer BMW als so gut wie überstanden, wobei sich der Markt nach Angaben des BMW-Markenvorstands Peter Schwarzenbauer erst in "drei bis fünf Jahren" vollständig erholen werde. Sowohl bei den eigenen Modellen als auch bei den Fahrzeugen der Tochtermarke "Mini" will BMW in Zukunft die Elektrifizierung weiter vorantreiben und hält den damit verbunden Aufwand durchaus für "vertretbar".

Bislang wurde der eMini lediglich in Feldversuchen getestet, birgt jedoch gerade in Ländern wie China und den USA bei einer Markteinführung zusätzliches Absatzpotenzial. Vorerst greift der im Börsenleitindex Dax notierte Autobauer jedoch mit dem "i3" an, der nach einer Investitionssumme von rund drei Milliarden Euro sowie einer sechsjährigen Entwicklungszeit das bislang "erste rein elektrisch angetriebene Großserienauto" aus dem Hause BMW ist.