Porsche verbessert Beschleunigungswerte des neuen 918 Spyder

Von Max Staender
19. November 2013

Dank eines gewichtsoptimierten Technikpaketes konnte der Zuffenhausener Sportwagenbauer Porsche kurz vor der Markteinführung seines neuen 918 Spyder nochmals dessen Beschleunigungswerte optimieren. Statt nach 2,8 Sekunden sprintet der 887 PS starke Hybrid-Bolide nun in gerade mal 2,6 Sekunden auf Tempo 100, die 200 km/h-Marke fällt nach 7,2 Sekunden und nach insgesamt 19,9 Sekunden liegen 300 Stundenkilometer an.

Somit übetrumpft der Stuttgarter Supersportler jetzt auch den McLaren P1, der erst kürzlich mit einem inoffiziellen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife Aufsehen erregte. Der Brite benötigte dafür lediglich 6:47 Minuten, während der 918 Spyder die anspruchsvolle Rennstrecke in 6:57 Minuten umrundete.

Man muss jedoch betonen, dass die Porsche-Ingenieure bei ihrem neuen Hybrid-Geschoss den Fokus nicht auf maximalen Speed, sondern eher auf die Sparsamkeit gelegt haben. Mit 3,3 zu 8,4 Litern hat hier der britische Sportler P1 klar das nachsehen.