Lamborghini bringt zum 50-jährigen Jubiläum limitierten Veneno

Von Max Staender
24. Oktober 2013

Auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf präsentiert die italienische Sportwagenschmiede Lamborghini seinen neuen Veneno Roadster. Während das Coupé auf Basis des Aventador auf drei Exemplare limitiert ist, soll im kommenden Jahr mit dem Roadster eine auf neun Modelle begrenzte Version des offenen Sportlers folgen.

Unter der Haube des aus kohlefaserverstärktem Kunststoff bestehenden Roadsters werkelt ein 6,5-Liter großer Zwölfzylinder-Motor mit einer Leistung von 750 PS, der seine Kraft dank permanenten Allradantrieb sowie einem zügig schaltenden ISR-Getriebe an alle vier Walzen leitet.

Der Veneno bringt dank konsequenter Leichtbauweise lediglich 1490 Kilogramm auf die Waage und kann somit ein Leistungsgewicht von nur 1,99 Kilogramm pro PS sein Eigen nennen. Für den Sprint auf Tempo 100 vergehen dabei gerade mal 2,9 Sekunden, erst bei 355 Stundenkilometern wird der unbändige Vortrieb des Supersportlers durch eine elektronische Abriegelung gestoppt.

Bei dem neuen Hingucker der italienischen Audi-Tochter hat allerdings Qualität seinen Preis - knapp 3,3 Millionen Euro verlangt Lamborghini für seinen neuen Stier. Hierzulande kommen nochmals Mehrwertsteuer in Höhe von rund 627.000 Euro dazu.