Kostbarer Silberpfeil wird zum "Festival of Speed" in Goodwood versteigert

Von Max Staender
11. Juni 2013

Neben Stirling Moss und Hans Herrmann feierte auch der legendäre Rennfahrer Manuel Fangio in den 1950er-Jahren unzählige Erfolge mit den Silberpfeilen vom Typ W 196. Ab und zu kann man einige noch gut erhaltene Exemplare von Mercedes auf diversen Oldtimer-Veranstaltungen bewundern - Kauf ausgeschlossen.

Nicht so beim kommenden "Festival of Speed" im britischen Goodwood am 12. Juli, wo ein originaler W 196 vom Auktionshaus Bonhams versteigert wird. Nachdem im vergangenen Jahr ein 1936er Mercedes 540 K Special Roadster für knapp neuen Millionen Euro unter den Hammer kam, rechnet das Auktionshaus bei der kommenden Versteigerung mit einem Rekorderlös für dieses Jahr.

Vieles spricht dafür, da dieser originale W 196 von Juan Manuel Fangio gefahren wurde und der letzte klassische Silberpfeil war. Der 2,5 Liter große Reihen-Achtzylinder leistete schon damals erstaunliche 280 PS und katapultierte den gerade mal 650 Kilogramm schweren Rennwagen auf bis zu 290 Stundenkilometer.