Von Krise keine Spur - Ferrari verbucht Rekordabsatz

Von Max Staender
20. Februar 2013

Die italienische Sportwagenschmiede Ferrari konnte dank starker Nachfrage nach Luxus-Sportwagen im letzten Jahr sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz kräftig zulegen. Für die Roten aus Maranello war das Jahr 2012 somit ein Rekordjahr und das Beste in ihrer 66-jährigen Geschichte.

Während der Umsatz um acht Prozent auf 2,4 Milliarden Euro kletterte, legte auch der Gewinn um fast 18 Prozent auf 244 Millionen Euro zu. Mit 7.318 verkauften Exemplaren der Luxussportler erzielte die Fiat-Tochter trotz der wirtschaftlich angespannten Lage ein sattes Plus von 4,5 Prozent bei den Auslieferungen.

In Europa verbuchte Ferrari in Großbritannien das stärkste Wachstum, wo der Absatz mit 673 Sportwagen um knapp 20 Prozent zulegte. Mit über 2.000 georderten Fahrzeugen lief der Absatz für Ferrari auch in den USA und Kanada zufriedenstellend, sodass in dieser Region ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2011 erzielt wurde.