911-Schöpfer Ferdinand Alexander Porsche mit 76 Jahren gestorben

Von Ingo Krüger
12. April 2012

Der Porsche 911, salopp auch "Neunelfer" genannt, ist ein legendärer Sportwagen und gilt als Inbegriff der Marke "Porsche". Genauso legendär ist auch sein Schöpfer, Ferdinand Alexander Porsche. Jetzt verstarb der Enkel des Firmengründers, Ferdinand Porsche, im Alter von 76 Jahren in Salzburg.

Geboren wurde "F.A. Porsche", wie seine Mitarbeiter ihn nannten, am 11. Dezember 1935 in Stuttgart. 1957 begann er eine Tätigkeit im Karosserie-Stylingstudio bei Porsche unter dessen Leiter Erwin Komenda. Vier Jahre später übernahm er die Leitung der Designabteilung der damaligen Dr. Ing. h.c. F. Porsche KG und behielt diese bis 1972. Anschließend gründete er seine eigene Firma, das "Porsche Design Studio", mit der er 1974 nach Zell am See (Österreich) übersiedelte.

Alle in den 1960er Jahren konstruierten Pläne für Renn- und Sportwagen aus dem Hause Porsche waren von den Ideen F.A. Porsches bestimmt, darunter der Langstrecken-Rennwagen "904 Carrera GTS" von 1963 und der berühmte "Porsche 911". Der "Neunelfer" schaffte es sogar in das "Museum of Modern Art" in New York. Aber auch Uhren, Brillen und Schreibgeräte entstanden im "Porsche Design Studio".

Ferdinand Alexander Porsche hinterlässt seine Ehefrau und drei Söhne.