Cabrio fahren kann auch im Winter Spaß machen

Von Laura Busch
17. Januar 2011

Ob Schnee und Eis nach Deutschland zurückkehren interessiert viele Autofahrer, die sich in den letzten Wochen der Rutschpartie auf der Autobahn aussetzen mussten.

Besitzer von Cabrios dürften jedoch nochmal um einiges heftiger darauf brennen, dass statt immer neuen Tiefs endlich der Frühling kommt. Denn mit heruntergeklapptem Verdeck macht ein Cabrio nur halb so viel Spaß. Es sei denn natürlich, man besitzt ein Auto, das über solche Luxus-Features verfügt, wie etwa der Luftschal bei Mercedes.

Dort wird konstant warme Luft zwischen Rückenlehne und Kopfteil geblasen, so dass der Hals des Fahrers warm bleibt. So kann auch im tiefen Winter mit offenem Verdeck gefahren werden. Handschuhe, Schal und dicke Jacke sind natürlich dennoch empfehlenswert.

Ähnlich trickreich agieren die Klimaanlagen bei Lexus-Cabrios. Sie haben einen Sensor, der die Luft speziell umleitet, sobald das Dach offen ist. Für einen warmen Hintern sorgt dann noch eine Sitzheizung.