Die Geschichte des Porsche 959

Zu den ersten Besitzern des damals 42.000 DM teuren Porsches gehörte Bill Gates

Von William Dorsainvil
17. August 2010

Der Porsche 959 gilt noch immer als der Begründer der 300km/h Sportwagen und als Zeichen für den Fortschritt der Technologie. Seine Geschichte begann kurz nach der Energiekrise in den 80ern. Dort galt der Porsche 959 als revolutionäres Auto und war mit seinen 315 km/h unangefochten. Auch in Sachen Technologie galt er mit seinem elektronischem Allradantrieb als innovativ und stellte immer neue Geschwindigkeitsrekorde auf. Das kostete aber auch.

Seine ersten Besitzer

Mit 420.000 DM konnten sich diesen Luxuswagen nur die Reichen und Schönen leisten. Zu den Besitzern dieses Wagen zählten zum Beispiel Bill Gates oder der König von Spanien, Juan Carlos.

Anfangs war der Wagen auf 200 Exemplare begrenzt und dadurch auch schon vor der Weltpremiere ausverkauft. Beim Gebrauchtwagenverkauf stieg der Wert über eine Millionen Mark.

Mögliche Konkurrenten haben es schwer

Natürlich ließ das die anderen Autokonzerne aufhorchen und Automobilhersteller wie Bugatti oder Lamborghini versuchten dem Wagen Konkurrenz zu bieten. Dies jedoch nur mit geringem Erfolg; manche Versuche dem Wagen Paroli zu bieten, stellten sich sogar als totale Pleite heraus. Es war sehr schwierig, weil der Porsche vor allem durch seine Alltagstauglichkeit begeisterte.

Der Porsche im Rallye-Sport

Anfangs war der Wagen für Rund- und Rallyestrecken gedacht. Dennoch wurde er immer weiter entwickelt, um auch auf Langstrecken gut abzuschneiden. Dies zahlte sich auch aus. Bei der Rallye Paris-Dakar belegten 2 Porsche des Typs 911 die ersten beiden Plätze.

Zu verdanken war es teilweise wohl auch den Bestandteilen aus dem Porsche 959. Daraufhin gewann die endgültige Version des Porsche 959 auch die Pharaonen Rallye in Ägypten. Von der Rallye-WM wurden die Wagen jedoch ausgeschlossen.

Stetige Arbeit an der Alltagstauglichkeit

Als der Porsche dann in die Serienproduktion ging, begeisterte er wieder durch eine technologische Neuheit, die den Porsche bei Überschreitung der 300-km/h automatisch abbremsen ließ und somit kontrollierbarer und alltagstauglicher machte. Ein Antiblockierungssystem, was zu dieser Zeit nicht selbstverständlich war und ein Reifendruckkontrollsystem machten das Auto noch begehrenswerter.

Auch in den folgenden Jahren bat sich Porsche keine große Konkurrenz und mit einer speziellen Ausgabe des 959 sahnte Porsche nochmals kräftig ab.