Toyota präsentiert neue Sportcoupé-Studie FT-1 mit Formel-1-Genen

Von Max Staender
14. Januar 2014

Auf der Automesse in Detroit zeigt der japanische Autobauer Toyota gerade seine neue Sportcoupé-Studie FT-1, welche von einem Designteam des Calty Designzentrums in den USA entworfen wurde und auf die künftige Designsprache von Toyota verweisen soll.

Inspiriert wurde Calty Research dabei vom legendären Toyota 2000GT aus dem Jahr 1967. Die sehr dynamische Linienführung mit dem verstellbaren Heckflügel sowie den ausgeprägten Luftein- und Auslasskanälen könnten durchaus auch bei folgenden Serienmodellen der Japaner für eine perfekte Aerodynamik sorgen.

Bei der sportlichen Studie mit Heckantrieb wurde unter anderem die Gewichtsverteilung optimiert und der komplette Innenraum mit dem weit hinten positionierten Cockpit auf den Rennsport zugeschnitten.

Bislang ließ Toyota jedoch noch nicht verlauten, welches Aggregat unter der Haube des FT-1 zum Einsatz kommt.