"Matchball" für Sebastian Vettel - Formel 1 erstmals in Austin/Texas zu Gast

Von Frank Hertel
14. November 2012

Wird der Heppenheimer Rennfahrer Sebastian Vettel zum dritten Mal hintereinander Formel 1-Weltmeister? Diese Frage könnte bereits am kommenden Sonntag beantwortet sein. Wenn Vettel 15 Punkte mehr als sein Konkurrent Fernando Alonso ergattert, ist er vorzeitig Weltmeister.

Das nächste Rennen wird auf einer neugebauten Rennstrecke in Austin/Texas stattfinden. Der sogenannte "Circuit of the Americas" wurde vom Aachener Architekten Hermann Tilke entworfen. Die Runde hat 5,516 Kilometer, geht über 20 Kurven und ist eine Berg-und Talfahrt, die obendrein noch links herum gefahren wird. Teilweise sind 40 Meter Höhenunterschied zu überwinden, es gibt auch eine Haarnadelkurve. Ein anspruchsvoller Kurs, bei dem die Fahrer zeigen können, was sie drauf haben.

Vor fünf Jahren fand in den USA zum letzten Mal ein Formel 1-Rennen statt. Die USA sind in der Formel 1-Geschichte allerdings am häufigsten Gastgeber gewesen. Austin ist bereits die 10. Formel 1-Station der USA. Besonders berühmt war die Strecke in Indianapolis, die heute noch für andere Rennen genutzt wird.

Das letzte Formel 1-Rennen der laufenden Saison wird in Sao Paulo stattfinden. Dort wird dann endgültig klar sein, ob Vettel einen Titel-Hattrick schafft oder nicht.