VW weiter auf Erfolgskurs bei der Rallye Dakar

Rallye Dakar: die ersten drei Plätze werden von VW-Fahrern eingenommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2011

Die Rallye Dakar wird jährlich seit dem Jahr 1978 ausgetragen und gilt als die berühmteste Langstrecken- und Wüsten-Rallye der Welt. Ursprünglich handelte es sich dabei um die Strecke von Paris nach Dakar im Senegal, doch wird sie seit 2009 in Südamerika in Argentinien, wo der Start und auch das Ziel in Buenos Aires ist, und auch über Chile führt, ausgetragen.

Vorjahressieger auf dem zweiten Platz

Im Vorjahr hieß der Sieger Carlos Sainz aus Spanien, der mit einem Volkswagen unterwegs war. In diesem Jahr liegt Sainz zurzeit nach neun Etappen, trotz des erneuten Etappensieges, auf dem zweiten Platz, hinter seinem Volkswagen-Teampartner Nasser Al-Attiyah mit dem Berliner Beifahrer Timo Gottschalk.

Auf dem dritten Rang liegt ebenfalls ein VW-Fahrer, der Südafrikaner Giniel de Villiers, der aber schon 55:51 Minuten hinter dem führenden Al-Attiyah zurückliegt.

Bei der jetzigen Etappe kam man auch an dem Ort in Chile vorbei, wo im vergangenen Herbst die 33 Bergarbeiter nach einem Grubenunglück gut zwei Monaten unter der Erde ausharren mussten und dann am 13. Oktober gerettet wurden. Übrigens konnte im Jahr 2001 die Deutsche Jutta Kleinschmidt als erste Frau, die die Autowertung der Rallye Dakar gewinnen konnte.