71-Jährige lässt ihren siebenjährigen Enkel auf einem nichtversichertem Quad fahren

Von Frank Hertel
31. Mai 2012

Ein krasser Fall von Verletzung der Aufsichtspflicht hat sich am Dienstag in Gotha ereignet. Ein siebenjähriger Junge fuhr mit 65 km/h auf einem Quad durch die Innenstadt. Als man ihn endlich vom Fahrzeug geholt hatte, stellte sich heraus, dass seine Oma ihm erlaubt hatte, damit zu fahren.

Ihr Enkel habe sich das Quad nur mal kurz ausgeliehen, sagte die 71-jährige Frau, die das Quad weder zugelassen, noch versichert, noch versteuert hatte. Gegen sie wird nun ein Verfahren eingeleitet. Der Vorwurf lautet auf Verletzung der Versicherungspflicht und Ermächtigung zum Fahren ohne Führerschein.

Gegen den Jungen kann kein Verfahren eröffnet werden, weil er mit seinen sieben Jahren noch strafunmündig ist.