Danica Patrick fährt auf die Pole Position bei Daytona 500

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2013

Beim 500-Meilen-Rennen in Daytona am kommenden Sonntag wird zum ersten Mal eine Frau von der Pole Position starten. Die 30-Jährige Danica Patrick fuhr im Sprint Cup noch vor Jeff Gordon auf Platz eins. Sie bewältigte die 2,5 Meilen lange Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 316 km/h in 45,817 Sekunden.

Jeff Gordon (45,850 Sekunden), der die Tourenwagenserie NASCAR bereits vier mal gewonnen hat, blieb bei so viel Frauenpower nur der Startplatz zwei. Patrick hatte in ihrem 850-PS-starken Chevrolet 33 bereits als Trainingsbeste aufhorchen lassen.

Die US-Amerikanerin fährt ihre erste NASCAR-Saison, zuvor war sie in der IndyCar-Serie an den Start gegangen und hatte dort als erste Frau überhaupt ein Rennen gewonnen.