Gewitter-Drama in den USA: Nascar-Fan vom Blitz getroffen

Von Nicole Freialdenhoven
8. August 2012

Beim Pennsylvania 400-Rennen der in den USA beliebten Nascar-Serie wurde ein Zuschauer durch einen Blitzeinschlag tödlich verletzt, neun weitere Zuschauer erlitten bei einem weiteren Blitzeinschlag leichte bis schwere Verletzungen. Zu diesem Zeitpunkt war das Rennen in Ponoco im Bundesstaat Pennsylvania aufgrund des Wetters bereits von der Rennleitung abgebrochen worden.

Ein heftiges Sommergewitter mit wolkenbruchartigem Regen hatte am Sonntag davor sorgt, dass das Rennen in der 98. von insgesamt 160 Runden gestoppt wurde um die Fahrer und rund 85.000 Zuschauer zu schützen.

Das 41-jährige Todesopfer wurde in der Nähe seines Autos auf dem Parkplatz des Ponoco Raceways vom Blitz getroffen und erlitt einen Herzstillstand. Er wurde zunächst in die Erste Hilfe-Station der Rennstrecke gebracht, wo Wiederbelebungsversuche jedoch scheiterten.

Ein weiterer Blitz verletzte insgesamt neun weitere Personen, von denen vier ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Der Zustand einer Person ist noch kritisch.