Mittwoch 23.07.2014 01:18

16.01.08 11:33
Roland
Roland

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

NASCAR Forum

Kosten von einem NASCAR-Auto

Hi, ich schaue recht gerne die NASCAR Rennen im Fernsehen und würde mal gerne wissen was solch ein Auto kostet. Und wie teuer im Durchschnitt die Wiederaufbereitungskosten nach einem Rennen für die Autos sind. Ich meine bei den Formel 1 Rennen werden nach einem Rennen sogar die Motoren ausgetauscht. Roland

Auf diesen Beitrag antworten

Antworten (3)

29.03.09 15:37
Phil
Phil

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Antwort

Hallo Roland,
in der Nascar ist es nicht viel anders, der Motor hält das Wochenende und fliegt dann raus - kostet nur "Kleingeld", dafür riskiert man im nächsten Rennen keinen Platzer. In den guten alten Tagen wurden die Maschinen nach dem Quali auch noch gewechselt, zumindest bei den Top Teams, das wurde dann durch ein geändertes Reglement verhindert.
Wo die ausgemusterten Motoren hinkommen frage ich mich auch schon ewig.

Ein Motor liegt bei ungefähr 40T$, ein Wagen bei ca. 70T$, die Arbeit bis es ein fahrbares Auto ist noch einmal bei gut 15T$. Also insgesamt um die 125T$.
Die großen Rennställe haben pro Team 12-15 Wagen auf Ersatz stehen. Die bauen sie auch selber und verkaufen sie auch an kleinere Rennställe, für die es sich nicht lohnt zu produzieren und an Amateure, andere Rennserien, etc.

Das sind die Ausgaben von einem mittleren Nascar Rennstall mit 2 Teams (also 2 Wagen auf der Strecke) pro Saison:
eigene Motorenentwicklung/-verbesserung: $3.5 Millionen oder mehr
Gehalt der beiden Teams (bei Standart-Teams a 90-100 Mann): $2.5-3.5 Millionen
Fahrtkosten (zu den Rennen): $1 Million pro Team
Reifen: $1 Million pro Team ($20,000 pro Rennwochenende, Trainings nicht eingerechnet)
Wagen: $1-3 Millionen pro Team
Fahrergehalt: absolute Neulinge steigen bei 400.000$ Grundgehalt ein, nach oben ist es nahezu offen. Jeff Gordon hat zb. nach Schätzungen $11 Millionen in 2004 von seinem Rennstall bekommen, zusätzlich die Siegprämien (alleine in Daytona $1,5 Millionen)

Wenn man aber sieht was dabei für die Rennställen rum kommt!!!
Durch die Sponsorenflächen bringt ein Wagen im Mittelfeld ohne eine wirkliche Berühmtheit am Steuer pro Jahr gut und gerne $30 Millionen! Dazu Einnahmen durch Fanartikel, Werbung auf der Kleidung des Teams, ein Aufnäher an der Kleidung des Fahrers bringt dem Rennstall auch schon wieder $2-4 Millionen. Wieviel ein Schluck Cola oder 7up, oder was auch immer in der Victory Lane wert ist, ist leider nicht bekannt, aber es dürfte auch im Millionenbereich liegen! Ob die Teams eventuell noch an den TV Rechten beteiligt werden und am Zuschauereintritt konnte ich bisher nicht rausfinden, aber in der Nascar wird ohnehin niemand arm, auch wenn er verliert. Solange die Sponsoren nicht weg laufen hat dort niemand Sorgen. Einige Rennställe wie Roush, Hendrick, Yates, Evernham, etc. werden zusätzlich auch noch von den Fahrzeugmarken in unbekannter Höhe bezahlt.

Gruß
Phil

18.12.13 20:39
Michel
Michel

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Hi ich möchte gern Naskar fahrer werden bin 13 jahre alt komme aus Deutschlabd

Hi,ich möchte gerne Naskar fahrer werden bin erst 13 jahre alt und hab noch nicht so viel Rennerfahrund.Kann ich das schafen denn ich möchte auswandern und das ist mein gröster Traum .
Bitte gibt mir eine antwort.

12.02.14 16:09
gast
gast

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Renn fahr training

Versuche es mal mit der nürnburg ring (racing) academy :) die hben auch nützliche kontakte. :)

http://www.nuerburgring.de/angebote/driving-academy/sportfahrertraining-nordschleife-xl.html


Auf diesen Beitrag antworten Neuen Beitrag schreiben

Antwort schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

Neuen Beitrag zum Thema NASCAR schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:
Werbung

Forenbeiträge aus dem Bereich NASCAR

15.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich NASCAR - Diskutieren Sie mit!

NASCAR
Stock Car Rennen in Deutschland schauen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist totaler Stock Car Fan und guckt auch immer begeißtert die TV TOTAL Stock Car Crash Challenge. Ich würde i...

11.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich NASCAR - Diskutieren Sie mit!

NASCAR
Wie kann ich an einem Nascar-Rennen teilnehmen?

Hey alle zusammen, ich habe mal ne Frage zur Teilnahme an so einem Nascar-Rennen. WIe ist das, kann da jeder mitmachen oder muß man schon in f...

04.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich NASCAR - Diskutieren Sie mit!

NASCAR
Wo bewerbe ich mich als Mitarbeiter bei NASCAR?

Hallo alle zusammen! Ich bin ein großer Autofan und vor allem steh ich voll auf Stock Car Rennen! Von Beruf bin ich gelernter KFZ-Mechaniker u...

25.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich NASCAR - Diskutieren Sie mit!

NASCAR
Gibt es bald wieder NASCAR Rennen in Deutschland?

Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Jahren mal ein NASCAR Rennen auf dem Lausitz-Ring gab. In den letzten Jahren hörte ich allerdings nich...

15.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich NASCAR - Diskutieren Sie mit!

NASCAR
Rolle von Nascar in Deutschland?

Ich interessiere mich sehr für die amerikanische NASCAR serie habe aber noch nie davon gehört ob es sowas in deutschland gibt. Könnt ihr mir d...

MEHR NASCAR

Werbung
Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Rückentraining: Ein starker Rücken beugt Schmerzen, Erkrankungen und Beschwerden vor.

Rückentraining

Ein starker Rücken beugt Schmerzen, Erkrankungen und Beschwerden vor.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli