BMW will mit neuem Roadster "r nineT" die Café Racer-Szene erobern

Von Max Staender
24. Oktober 2013

Zum 90-jährigen Firmenjubiläum beschenkt sich BMW mit der schnörkellosen "R nineT" selbst. Die Fans motorisierter Zweiräder dürfen sich ab Frühjahr kommenden Jahres auf einen puristischen Roadster mit neuester Technik in klassischem Design freuen. Mitverantwortlich für dieses Projekt ist Ola Stenegard, der seit langem Kontakt zur Café Racer-Szene pflegt und der Maschine seine 60er-Jahre-Charme verliehen hat.

Knapp ein Jahr nach der Einführung eines wassergekühlten Boxermotors in der Enduro R 1200 GS kommt nun auch in der nineT solch ein Kraftwerk mit 110 PS zum Einsatz, welcher mit seinen üppigen 119 Newtonmetern Drehmoment und kurzer Sekundärübersetzung für eine souveräne Leistungsentfaltung sorgt.

BMW lässt seinen Kunden mit Vorliebe zu fantasiereichem Customizing bei ihrem neuen Modell jede Menge Freiraum, da man die R nineT innerhalb kürzester Zeit durch ein variables Heckteil zum Einsitzer mit Höckerbank umbauen kann. Zudem wird das Auswechseln einzelner Teile durch einen speziellen Kabelbaum maßgeblich erleichtert.

Für den puristischen Café Racer müssen die treuen Fans der Zweiräder von BMW rund 14.500 Euro auf den Tisch legen.