Johammer - Futuristisches E-Bike im Insektendesign aus Österreich

Von Ralph Bauer
7. Mai 2014

Elektromotorrad - das klingt für viele Zeitgenossen und Biker fast etwas langweilig. Alles andere als das ist ein neues E-Bike aus Österreich, das sogenannte "Johammer". Die Maschine gleicht äußerlich einem Insekt auf Rädern und wirkt angesichts der Leistung von 15 PS eher behäbig. Doch das Drehmoment von 222 Newtonmetern lässt aufhorchen. Die nicht einmal 180 Kilogramm schwere Maschine besteht aus Kunststoff.

Elektromotorrad Johammer der Firma Hammerschmid

Den Kunststoff hatte der Hersteller, die Firma Hammerschmid aus der Nähe von Linz ursprünglich für die Autoindustrie entwickelt, blieb aber darauf sitzen. Und da der Firmengründer schon immer einmal ein Fahrzeug konstruieren wollte, entstand nach mehr als 50 Prototypen in sechs Jahren schließlich der "Johammer".

Das 2,20 Meter lange E-Bike bringt es auf maximal 120 km/h und beschleunigt in zehn Sekunden von Null auf 100. Je nach Akku liegt der Aktionsradius bei 100 bis 200 Kilometern. Um die Zellen dann wieder auf 80 Prozent zu laden, braucht es zwischen gut einer und drei Stunden. Die Maschine kann direkt beim Hersteller via Internet bestellt werden und kostet ab 23.000 Euro.