Stefan Bradl beim Großen Motorrad-Preis von Großbritannien in Silverstone auf Rang sechs

Von Ingo Krüger
2. September 2013

Beim Großen Motorrad-Preis von Großbritannien fuhr der Augsburger Honda-Pilot Stefan Bradl auf Rang sechs. Die Podestplätze gingen, wie so oft in dieser Saison, auch in Silverstone an Fahrer aus Spanien. Es gewann Jorge Lorenzo (Yamaha) vor Marc Márquez und Dani Pedrosa (beide Honda). In der Gesamtwertung führt Márquez mit 233 Punkten vor Pedrosa (203) und Lorenzo (194). Mit 113 Zählern liegt Bradl auf Rang sechs.

In der Moto2-Klasse bis 600 ccm Hubraum gewann der Brite Scott Redding auf seiner Kalex vor dem Japaner Takaaki Nakagami (Kalex) und dem Suter-Fahrer Thomas Lüthi. Marcel Schrötter (Kalex) wurde 16., Sandro Cortese, der mit einem gebrochenen Unterarm an den Start ging, belegte Rang 21. Der Kalex-Pilot hatte die Fraktur am vergangenen Sonntag beim Grand Prix im tschechischen Brünn erlitten und war erst vor wenigen Tagen operiert worden. Im Gesamtranking liegt Silverstone-Sieger Redding mit 192 Punkten vor den Spaniern Pol Espargaró (154) und Esteve Rabat (135). Schrötter ist mit 22 Zählern 17., Cortese belegt mit 7 Punkten Rang 22.

In der Moto3-Klasse bis 250 ccm ging der Sieg ebenfalls nach Spanien. Luis Salom gewann vor seinen Landsleuten Álex Rins und Álex Márquez (alle KTM). In der Gesamtwertung liegt Salom mit 233 Punkten vor Maverick Viñales (Spanien/207) und Rins (200). Jonas Folger aus Mühldort, in Silverstone Sechster, hat mit 120 Zählern Rang vier inne. Philipp Öttl verfehlte in Großbritannien als 16. nur knapp die Punkteränge. Mit einem Zähler liegt er insgesamt auf dem 25. Platz. Punktlos sind bislang Toni Finsterbusch und Florian Alt. Finsterbusch kam auf dem Silverstone Circuit auf Rang 21., Alt wurde 25.