Isle of Man Tourist Trophy 2013 - Und wieder ein schwerer Unfall

Von Christel Weiher
10. Juni 2013

Es ist weltweit das gefährlichste Motorradrennen und immer wieder kommt es dabei zu schweren Unfällen, die Isle of Man Tourist Trophy. Auch in diesem Jahr macht das Rennen seinem Ruf wieder "alle Ehre", beim Training kam Yoshinari Matsushita bei einem Unfall ums Leben, der Japaner reihte sich damit ein in die unrühmliche Zahl von über 220 Motorradfahrern, die im Laufe der Geschichte des Rennens ihr Leben verloren.

Und auch der erste Tag der Isle of Man Tourist Trophy 2013 brachte einen Unfall mit sich, bei dem elf Zuschauer verletzt wurde. Verursacht wurde der Unfall laut Medienberichten von Jonathan Howarth, der Brite soll in Startnähe den Unfall verschuldet haben, bei dem einer der Zuschauer schwer verletzt wurden.

Nachdem das Rennen einige Stunden unterbrochen worden war, wurde es fortgesetzt. Der britische Motorradfahrer selbst wurde dabei übrigens nicht verletzt bei dem ersten Rennen zur Isle of Man Tourist Trophy, bei der in der Spitze Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h erreicht werden und das bereits seit 1907 ausgetragen wird.