Zirkus "Flic Flac": Schwere Stürze in der "Todeskugel"

Von Ingo Krüger
22. März 2013

Bei einer Vorstellung des Zirkus "Flic Flac" in Köln hat sich ein schwerer Unfall ereignet. In der sogenannten "Todeskugel" (Globe of Speed), in der gleichzeitig neun Motorräder fahren, kam es zu einem Crash, bei dem sich mehrere Artisten verletzten.

Einer der Fahrer verlor sein Gleichgewicht und berührte bei seinem Sturz einen anderen Akrobaten. Dies löste eine Kettenreaktion aus, bei der vier weitere Motorradfahrer den Halt verloren. Während sie mit Prellungen relativ glimpflich davonkamen, zog sich einer der anderen Akrobaten eine Gehirnerschütterung, eine Platzwunde am Kopf, die mit sieben Stichen genäht wurde, und Schnittverletzungen an der Hand zu. Ein weiterer Zweirad-Artist erlitt starke Prellungen an der Schulter.

Der Zirkus "Flic Flac" ist nicht zum ersten Mal durch Unfälle in die Schlagzeilen geraten. Bereits Anfang 2012 verunglückten zwei Fahrer in der "Todeskugel", ein weiteres Mal fiel eine Artistin vom Trapez. 2007 starb ein Hochseilartist.