Motorrad-Weltmeister Simoncelli tödlich verunglückt

Von Ingo Krüger
25. Oktober 2011

Schwere Zeiten für den Motorsport. Nach dem Tod des Engländers Dan Wheldon in der Indycar-Serie auf dem Las Vegas Motor Speedway am 16. Oktober erschüttert ein weiterer tödlicher Unfall die Motorsportwelt.

Am vergangenen Sonntag verstarb jetzt der ehemalige Motorrad-Weltmeister Marco Simoncelli beim Großen Preis von Malaysia. Der 24-jährige Italiener war in der ersten Runde des MotoGP-Rennens gestürzt. Dabei hatte er seinen Helm verloren und war von den nachfolgenden Colin Edwards und Valentino Rossi überrollt worden.

Simoncelli starb wenig später im Streckenkrankenhaus. Der behandelnde Arzt gab an, dass der 24-Jährige eine sehr ernste Kopfverletzung, Verletzungen im Nacken und im Brustbereich erlitten habe. Das Rennen wurde in der zweiten Runde unterbrochen und nicht mehr neu gestartet.

Schon am Sonntag war bei allen Sportveranstaltungen in Italien des Rennfahrers gedacht worden. Simoncellis Lieblings-Fußballverein, AC Mailand, trat mit Trauerflor zu seinem Spiel an.