Lebensgefahr beim Motorrad fahren

Hallo, mein Freund hat sich jetzt ein Motorad gekauft. Meine Angst, ihm könnte was passieren ignoriert er einfach.
Aber ich denke, meine Angst ist nicht unbegründet. Die meisten Biker fahren ja auch vernünftig, aber es gibt auch genug, ich sag mal "Idioten", die wie die Irren durch die Kurven heizen und das noch als geiles Nervenkitzel empfinden!
Wenn diese "Organspender" sich gefährden ist das ja ihr Problem, aber das Leben der anderen unbeteiligten Verkehrsteilnehmer zu gefährden, ist nicht zu akzeptieren.
Wenn ein Biker seine extremen Fahrkünste testen will, sollte er auf einem entsprechendem Gelände fahren, dann ist es auch Sport, aber auf der Strasse sollte die Vernunft siegen. Wie kann ich das meinem Freund klar machen?

Antworten (3)

Jeder Motorradfahrer sollte selbst wissen, wie er am besten fährt. Ich kann viele gut verstehen, dass sie ihre Maschine mal richtig ausfahren wollen. Doch dafür wären am besten irgendwelche Trainingsplätze. Motorradfahrer sind in meinen Augen nicht riskanter als Autofahrer. Warum passieren denn sonst so viele Autounfälle? Es gibt genügend irre Autofahrer, denen man den Führerschein entziehen sollte... Lieber zu Fuß gehen oder Bus und Bahn fahren. ;)

Muss jeder für sich entscheiden, ob er das erhöhte Risiko des Motoradfahrens eingeht, denke ich. In der Stadt zu fahren stelle ich mir, trotz der geringeren Geschwindigkeit, gefährlicher vor. Bei weniger Verkehr auf übersichtlicher und trockener Landstraße macht es aber bestimmt viel Spaß. Bei zu viel Risikobereitschaft ist dies natürlich auch gefährlich.
Wie Steffi schon meinte, auch Autofahren kann gefährlich sein, aber da kann es beim Blechschaden bleiben. Beim Motoradfahren ist das dann ja gleich Knochen- oder Genickschaden. Eine Knautschzone, wie beim Autofahren, gibts da nicht.

Autofahrer

Den Vorwurf kann man auch den Autofahrern machen. Schließlich werden die Straßenrennen hauptsächlich von Autofahrern gemacht und nicht von Motorradfahrern. Die riskieren auch ihr eigenes Leben und das Leben anderer. Sport ist es nur dann wenn es in einem sportlichen Rahmen stattfindet. Also auf einer offiziellen Strecke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema