Night of the Jumps 2013 in Hamburg: Neuer FMX Champion gekürt

Von Nicole Freialdenhoven
28. Mai 2013

Einen heißen Kampf um die Freestyle MX European Championship lieferten sich die Cracks der Freestyle-Motocrosser-Szene bei der Night of the Jumps 2013 in Hamburg: Mit Libor Podmol, Brice Izzo und David Rinaldo hatten noch drei Teilnehmer große Chancen auf den Titelgewinn. Nach zwei spannenden Contests mit aufregenden Flips sicherte sich Rinaldo schließlich am zweiten Tag doch noch den Gesamtsieg mit einem Doublegrab Backflip im letzten Sprung, nachdem es am ersten Tag nicht so gut für ihn gelaufen war.

Den Tagessieg am Samstag sicherte sich Dany Torres, der jedoch am zweiten Tag stark nachließ und nur auf Platz 6 landete. Stattdessen lief Rinaldo zur Hochform auf und durfte sich nicht nur Tagessieger in Hamburg nennen, sondern schließlich auch "King of Europe".

Die deutschen Teilnehmer Kai Haase und Hannes Ackermann haderten dagegen mit dem neuen Judging-System: In der Qualifikation waren nur noch zwei Backflips erlaubt. Mit den Plätzen 8 und 9 verpassten sie den Einzug ins Finale. In der EM-Wertung landete Ackermann immerhin noch auf dem 5. Platz.