8. September 2011
Rennstrecken im Kartsport werden als Kartbahnen bezeichnet. Sie unterscheiden sich kaum vom Aufbau anderer Motorsport-Rennstrecken, nur sind sie entsprechend kleiner. Unterschieden wird in Indoor-Kartbahnen und in Outdoor-Kartbahnen.
Kartbahnen verfügen wie alle Motorsport-Rennstrecken über eine Asphaltbeschichtung. Je nach Größe besitzen einige von ihnen Boxengassen und Tribünenaufbauten. Der Kartsport kann im Innen- und im Außenbereich durchgeführt werden, Rennen finden ausschließlich auf Outdoor-Kartbahnen statt. Diese sind ungefähr einen Kilometer lang und zwischen 7 und 10 Metern breit. Soll ein Rennen ausgetragen werden, muss die Bahn zuvor auf Sicherheitsanforderungen geprüft und abgenommen werden. In Deutschland ist hierfür der Deutsche Motor Sport Bund zuständig, in Österreich die Oberste Nationale Sportkommission für den Kraftfahrsport.
In Deutschland gibt es über 100 Kartbahnen, die sich über das gesamte Land verteilen. In einigen Regionen befinden sich lediglich Indoor- oder Outdoor-Rennstrecken, andere Orte besitzen gleich beide Arten. Beispielsweise die Kartbahn Vogelsdorf, die sich in Brandenburg befindet. Hier ist das Fahren je nach Witterung im ganzen Jahr im Innen- oder Außenbereich möglich. Neben Kartrennen und anderen Großveranstaltungen sind Gelegenheiten zum Kinderkart- sowie Buggyfahren vorhanden.
Ebenfalls über eine Indoor- und eine Outdoor-Kartbahn verfügt die Ralf-Schumacher-Bahn in Bispingen, die Besucher mit unterschiedlichen Veranstaltungen anlockt. Dazu zählen Tagungsmöglichkeiten ebenso wie Kartrennen, die sich in Training, Qualifying, Rennen und Siegerehrung aufteilen. Je nach Wetterlage kann auf der 1000 Meter langen Outdoor-Bahn oder auf der 600-Meter-Strecke im Innenbereich gefahren werden. Die Fahrzeiten werden durch ein computergesteuertes Runden-Zeitmesssystem erfasst.
Auch Michael Schumacher betreibt ein Kartcenter, das sich in Kerpen-Sindorf befindet. Neben Indoor- und Outdoor-Kartbahn steht eine Kinderbahn zur Verfügung. Eventbuchungen sind für Gruppen bis zu 240 Personen möglich. Auch hier lässt sich die Veranstaltung einem echten Formel-1-Rennen nachempfinden.
Die größte Indoor- und Outdoor-Kartbahn im Münsterland ist im Knatterdrom zu finden. Sie verfügt über die einzige Steil- und Auslaufkurve in Europa. Der Parcours wurde auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern errichtet, er unterteilt sich in einen 600 Meter langen Indoor- und einen 300 Meter langen Outdoorbereich, welcher über ein feststehendes Leitplankensystem verfügt.
Bei allen Betreibern von Kartbahnen ist Sicherheit oberstes Gebot. Die Benutzer sollten die Anweisungen des Personals beachten und mit einer entsprechenden Ausrüstung an den Start gehen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
10.07.11 | |
![]() | KARTFAHREN |
10.03.11 | |
![]() | KARTFAHREN |
03.02.11 | |
![]() | KARTFAHREN |
28.12.10 | |
![]() | KARTFAHREN |
30.05.10 | |
![]() | KARTFAHREN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kartfahren Forum


Dieses Buch spiegelt die Faszination des Kartings wider. Es wendet sich an Nachwuchsrennfahrer und Amateure. Es ...