Formel1: GP von Indien findet statt - Vettel kann am Sonntag Weltmeister werden

Von Frank Hertel
25. Oktober 2013

Am Sonntag hat der Heppenheimer Sebastian Vettel eine Riesenchance zum vierten Mal hintereinander Formel 1-Weltmeister zu werden. Er muss entweder vor seinem Konkurrenten Fernando Alonso ins Ziel kommen oder mindestens Fünfter werden, dann hat er es geschafft.

Das 16. von 19 Rennen findet in Indien bei Neu-Delhi statt. Lange Zeit sah es so aus, als würde das Rennen abgesagt, denn es gibt eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem Obersten Gerichtshof Indiens und den Formel1-Veranstaltern. In Indien gilt die Formel1 nicht als Sport, sondern als Unterhaltung. Deswegen muss vom Veranstalter Vergnügungssteuer gezahlt werden. Bis jetzt weigert sich das Team um Bernie Ecclestone, diese Steuern zu zahlen. Allerdings wurde die Gerichtsverhandlung jetzt auf nächste Woche datiert. Das heißt: Vorher findet das Rennen statt.

Wegen dieser Sache gab es schon mehrfach Streit mit Indien. Es ist fraglich, ob Indien noch lange Formel1-Standort sein wird.