Reifenwechsel bei Red Bull in Rekordzeit

Von Ingo Krüger
8. April 2013

Für viele Autofahrer steht in diesen Tagen ein Reifenwechsel an. Die Winterpneus kommen runter, dafür werden die Sommerreifen aufgezogen. Wie schnell so etwas gehen kann, hat die Crew des Red-Bull-Teams beim Formel-1-Rennen in Sepang (Malaysia) gezeigt.

Mark Webber, die Nummer zwei hinter Weltmeister Sebastian Vettel, konnte nach lediglich 2,05 Sekunden die Boxengasse bereits wieder verlassen. Damit verbesserte Red Bull Racing den bestehenden Weltrekord von McLaren um 0,26 Sekunden.

Nach eigenen Angaben blieb der österreichisch-englische Rennstall in Sepang gleich fünfmal unter dem bisherigen Rekordwert von 2,31 Sekunden. Es sei aber auch eine Zeit von unter zwei Sekunden möglich, hieß es bei Red Bull Racing. Dies wolle man noch in dieser Saison schaffen.

Der Große Preis von Malaysia hatte für Ärger zwischen Vettel und Webber gesorgt. Entgegen der Teamorder überholte der Deutsche den führenden Australier. Dieser hatte sich daraufhin lautstark beschwert. Vettel entschuldigte sich anschließend bei seinem Teamkollegen und dem gesamten Rennstall.