Formel-1-Piloten dürfen nicht mehr fluchen

Von Ingo Krüger
13. November 2012

Fluchen verboten. Das gilt jetzt für die Fahrer in der Formel 1. Der Automobil-Weltverband FIA hat ein Schreiben verfasst, dass alle Teams darauf achten sollen, eine vertretbare Wortwahl an den Tag zu legen und nicht mehr zu fluchen.

So war den Verantwortlichen von der FIA ein Interview von Weltmeister Sebastian Vettel nach dem Großen Preis von Abu Dhabi negativ aufgefallen. Vettel hatte gegenüber dem früheren Formel-1-Piloten David Coulthard die Worte "to fuck it up" ("etwas kaputt machen") benutzt. Coulthard hatte sich umgehend dafür entschuldigt. Auch den Finnen Kimi Räikkönen ermahnte die FIA. Der Finne hatte den Begriff "shit" verwendet.

Ein Sprecher des Verbandes äußerte zwar Verständnis für die Situation der Fahrer, die kurz nach dem Rennen noch emotional aufgeladen seien. Doch das gelte auch für Athleten in anderen Sportarten und die wüssten sich richtig zu verhalten.