Sebastian Vettel jüngster Doppelweltmeister aller Zeiten

Im kommenden Jahr hat der Heppenheimer nun die Chance auf den Hattrick

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2011

Am Ende flossen Tränen. Freudentränen. Weltmeister Sebastian Vettel gelang beim Großen Preis von Japan in Suzuka vier Rennen vor Saisonende der vorzeitige Titelgewinn in der Formel 1.

Titelverteidigung gelungen

Der Heppenheimer ist durch seinen dritten Platz im 15. von 19 Rennen mit 24 Jahren der jüngste Doppelweltmeister aller Zeiten. Den Lauf in Suzuka gewann Jenson Button im McLaren vor Ferrari-Pilot Fernando Alonso. Michael Schumacher belegte Rang sechs, Nico Rosberg kam als Zehnter ins Ziel.

Trotz seines dritten Saisonerfolges kann Button mit jetzt 210 Punkten bei noch vier ausstehenden Rennen und maximal 100 zu vergebenden Zählern Vettel (324 Punkte) nicht mehr einholen. Damit ist der Red Bull-Pilot erst der neunte Fahrer in der Geschichte der Formel 1, dem die Titelverteidigung gelang.

Große Fußstapfen

In Suzuka den Titel zu gewinnen, sei fantastisch, jubelte der 24-Jährige. Er sei allen im Team so dankbar, erklärte Vettel nach dem Rennen mit Tränen in den Augen. Nun hat der Heppenheimer im kommenden Jahr die Chance auf den Hattrick.

Das schafften bislang nur die Formel-1-Legenden Juan Manuel Fangio aus Argentinien und Rekord-Weltmeister Michael Schumacher.

Fangio siegte von 1954 bis 1957 viermal hintereinander. Insgesamt gewann er fünf Titel. Schumacher sammelte fünf seiner sieben Weltmeisterschaften in den Jahren 2000 bis 2004.

Quelle