Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo gewinnt in Kanada erstmals Formel-1-Grand-Prix

Von Ingo Krüger
10. Juni 2014

Die Siegesserie des Mercedes-Teams in der Formel 1 ist beendet. Erstmals in dieser Saison heißen der Gewinner eines Rennens nicht Lewis Hamilton (Großbritannien) oder Nico Rosberg (Wiesbaden). Beim Großen Preis von Kanada in Montreal feierte der Australier Daniel Ricciardo in seinem Red Bull den ersten Erfolg in seiner Karriere.

Daniel Ricciardo gewinnt Großen Preis von Kanada

Im siebten Lauf dieses Jahres verwies er Rosberg und seinen Teamkollegen Sebastian Vettel auf die Plätze. Hamilton gab in der 46. Runde aufgrund eines Defektes an den Bremsen auf. Der Emmericher Nico Hülkenberg belegte in seinem Force India Rang fünf. Sauber-Pilot Adrain Sutil aus Starnberg kam auf den 13. Platz.

In der Gesamtwertung baute Rosberg seine Führung mit 140 Punkten aus. Hamilton, der auf dem Circuit Gilles-Villeneuve leer ausging, liegt mit 118 Zählern weiterhin auf Rang zwei. Dritter ist nun Ricciardo mit 79 Punkten. Titelverteidiger Vettel ist Fünfter (60), einen Platz vor Hülkenberg (57). Sutil bleibt auch nach sieben Rennen ohne einen Zähler auf Rang 17.

Mercedes in der Teamwertung klar vorn

Die Teamwertung dominiert Mercedes (258) vor Red Bull (139) und Ferrari (87). In zwei Wochen steht erstmals seit 2003 wieder der Große Preis von Österreich auf dem Programm. 2003 gewann in Spielberg Ex-Champion Michael Schumacher (Kerpen).